Sorry aber das ist übertrieben!
Als Entwickler musst du dir schon beide Arme abschneiden. Und sofern du als Hobby nicht Schreiner bist sehe ich dazu keinen Anlass.
Genau das denken die meisten Leute, die sich mit dem Thema nicht richtig beschäftigt haben und wissen, dass ein Großteil der BU Fälle Rückenleiden und psychische Erkrankungen sind. Aber alleine schon wegen sehr seltenen Erkrankungen (z.B. Netzhautablösung) ist so eine Versicherung sinnvoll.
Du hast zwar Recht damit, dass das Risiko geringer ist als bei anderen Berufen, aber es ist trotzdem vorhanden und genau dafür ist eine Versicherung da. Dass du jemand anderem einen Millionenschaden verursachst ist sogar noch unwahrscheinlicher, aber bist du deswegen der Meinung, dass eine Haftpflichtversicherung unnötig ist? Wahrscheinlich nicht.
Ich habe beide Arme geschrieben da ich einen guten Entwickler kenne der hat nur noch einen Arm (gut heißt in dem Fall auch schnell). Der programmiert mit Prothese. Ein anderer sitzt mit kaputtem Rücken in der Arbeit. Der hat einen Tisch den man hochfahren kann, also zu einem Stehtisch umwandeln kann. Das hat 50-50 Arbeitgeber und Arbeitsamt gezahlt. Rollstuhlfahrer sollten sowieso keine Probleme haben.
Irrelevante Einzelfälle. Die Statistik zählt und die ist ziemlich eindeutig.
All das bringt mich zu der Aussage, dass man in einem Bürojob keine Berufsunfähigkeitsversicherung brauchst. Wenn man als Entwickler so kaputt ist dass man nicht mehr arbeiten kann, hat man weitaus mehr Probleme als HerztIV.
Eben! Und gerade dann ist es umso problematischer, wenn auch noch finanzielle Sorgen dazu kommen und man deswegen umziehen muss, weil das Geld nicht mehr reicht, die Familie nichts mehr zu essen hat, die Altersvorsorge futsch ist und man nicht mehr Auto fahren kann.