Hallo marctrix,
Gerade diese Diskussion zeigt, dass es offenbar Nörglern, Motzern und Unruhestiftern…
Gerade diese Diskussion und die darin verteilten Bewertungen zeigen aber auch klar Schwächen im Bewertungssystem auf. Eigentlich gehört sie gar nicht hierher, sondern in den Meta-Bereich, denn wir reden ja nicht über Web-Technik, sondern über's Forum. Und im Meta-Bereich sollte man nicht bewerten können, oder die Bewertungen sollten anders gezählt werden, weil die Bewertungen dort eine andere Semantik haben als im SelfHTML Bereich.
Wie hier bepunktet wurde, zeigt teils auch, wer Sympathien genießt und wer nicht - und wenn DAS der Grund für fachliche Bewertungen ist, läuft wirklich was falsch. Deswegen halte ICH mich mit Bewertungen bei menschlich auffälligen Beiträgen (ob positiv oder negativ) zurück.
Einige Minuskeulen, die beispielsweise PL bekommen hat, entstanden auf Grund von Tiraden, die er gehalten hat. Das hat mit fachlicher Kompetenz aber nichts zu tun. Du, Marc, hast +4 für den Beitrag bekommen, auf den ich gerade antworte. Für welchen Teil wohl? Für den ersten Absatz, als fachlich hilfreich in der Diskussion über neue Bewertungsmöglichkeiten, oder für den zweiten, als Unterstützung deiner Meinungsäußerung, dass pl und Nils sich daneben benommen hätten? Ich glaube, dass es eher der zweite Teil war (kann mich natürlich irren).
Das Bewertungssystem hier wurde mit dem von Stackoverflow verglichen. Ich glaube, das passt nicht. Das SelfForum ist im "harten Kern" klein genug, dass es kräftig menschelt. Stackoverflow ist dagegen so riesig, dass ziemliche Anonymität herrschen dürfte. Es wird auch dort einen harten Kern geben, aber der dürfte größer sein. Von einem "Overflow-Treffen" habe ich jedenfalls noch nichs gehört 😂.
Ich möchte immer noch nicht dafür sein, die Bewertungsregeln zu lockern. Ich habe schon genug Spammer erlebt, um die Gefahren in einer Freigabe für neu registrierte Anwender zu sehen. Eine gewisse "Bewährung" ist sinnvoll. Aber ich bin gelegentlich durchaus nicht damit einverstanden, wie bewertet wird. Ein mehrdimensionales Bewertungssystem, getrennt nach "fachlich" und "menschlich", könnte eine Idee sein. Ob's dann auch sinnvoll genutzt wird, keine Ahnung. Wo bewertet wird, gibt's Kritik. Egal wie.
Rolf
Dosen sind silbern