Hej Rolf,
Gerade diese Diskussion zeigt, dass es offenbar Nörglern, Motzern und Unruhestiftern…
Gerade diese Diskussion und die darin verteilten Bewertungen zeigen aber auch klar Schwächen im Bewertungssystem auf. […]
Wie hier bepunktet wurde, zeigt teils auch, wer Sympathien genießt und wer nicht - und wenn DAS der Grund für fachliche Bewertungen ist, läuft wirklich was falsch.
Jein. Wenn das der Grund für Bewertungen ist, läuft nicht etwas falsch, sondern das Bewertungssystem wird anders genutzt als angedacht. Jetzt kann man versuchen (ich habe keine Ahnung wie) die "korrekte" Verwendung des Bewertungssystems durchzusetzen oder man geht den Weg von HTML, die Trampelpfade zu asphaltieren. Meint: wenn eine Funktionalität von den Nutzern intuitiv in einer bestimmten Art und Weise genutzt wird, sollten man die Nutzer nicht nur lassen, sondern das ggfs auch noch "standardisieren".
Offenbar verteilen viele (mich eingeschlossen) die Bewertungen positiv und negativ (nicht "fachlich (nicht) hilfreich"!!!) so wie Likes und Dislikes auf anderen Seiten, wo sie ein bestimmtes Verhalten erlernt haben. Sich gegen Facebook und Co stemmen zu wollen ist ein aussichtsloses Unterfangen, egal ob es gefällt oder nicht.
Ein fachliches Bewerten kann dennoch vorgenommen werden: einmal durch den Ersteller eines Threads indem er eine Lösung akzeptiert und durch die Vergabe der „interessant“-Markierung.
Vorschlag: Hinnehmen, dass plus und minus wie in Facebook bei gefallen vergeben werden und die "interessante"-Markierung deutlicher platzieren und in "fachlich hilfreich" umbenennen.
Beiträge, die als fachlich hilfreich bewertet wurden optisch hervorheben.
Du, Marc, hast +4 für den Beitrag bekommen, auf den ich gerade antworte. Für welchen Teil wohl? Für den ersten Absatz, als fachlich hilfreich in der Diskussion über neue Bewertungsmöglichkeiten, oder für den zweiten, als Unterstützung deiner Meinungsäußerung, dass pl und Nils sich daneben benommen hätten? Ich glaube, dass es eher der zweite Teil war (kann mich natürlich irren).
Ja, da hst du sicher recht. Ich habe aber ein aber. Es gibt hier drei Arten von „menschlichen Diskussionen“.
- die ihren Beginn in einem Coding-Problem hatten
- die ihren Beginn in einem Änderungsvorschlag zum Forum oder Wiki haben
- die von vornherein als Meinung o.ä. gekennzeichnet werden
Die beiden ersten haben meiner Meinung einen direkten Bezug zum Forumsthema und gehören hie rein (wenn auch vielleicht ins Meta-Forum, häufiges hin- und herschieben finde ich aber auch eher verwirrend, als hilfreich. Man kann nicht lenken, wo eine Diskussion beginnt und wie sie verläuft)
Die Diskussionen, die nur einen losen Bezug zum Self-Thema haben, richten sich meiner Meinung nach oft an die Menschen, die man hier kennt und es ist ausdrücklich eine Stellungnahme derjenigen gewünscht, die man hier weiß. Es wäre schade, wenn so etwas verboten würde, braucht doch jede Firma auch sozial-Räume, in denen man (durchaus auch in der Arbeitszeit) mal über nicht berufliches sprechen kann, um Zusammenhalt, Teamgeist usw zu fördern. Daher gehören selbst diese Diskussionen für mich hierher, zumal sie meist auch irgendwie mit den Self-themen zu tun haben.
Wenn so was mal gar zu unpassend ist, haben einige hier inzwischen genug Punkte, um eine Abstimmung über das Löschen der Beiträge zu starten. Auch hier wieder sehr schön: es ist nicht "die Elite" oder ein Moderator, der die Löschung vornimmt, sondern man muss erst mindestens vier Menschen finden, die sich ebenfalls gestört fühlen. Sind so viele betroffen, macht es auch Sinn, einen Beitrag zu entfernen (auch wenn der Verfasser dann noch so laut "ZENSUR" schreit, weil er nicht weiß, was Zensur eigentlich ist und nicht wahrhaben will, dass er sich schlicht daneben benommen hat)
Wo bewertet wird, gibt's Kritik. Egal wie.
Ich würde statt Kritik „Beteiligung“ sagen — dass man sich hier aktiv in das Forum einbringen und am Wiki mitschreiben kann, macht SELF ja gerade aus. Irgendwie scheinen einige wenige aber ein Problem damit zu haben, dass es ein paar wenige, nicht besonders strenge Regeln gibt, um solche rauszuhalten, die offensichtlich nur darauf warten, jetzt sich mal bei allen rächen zu können, von denen sie vermuten, mal ein minus bekommen zu haben.
Wobei die sich wundern werden, wie schnell ihre paar Punkte dann aufgebraucht sind. Denen scheint nicht klar zu sein, dass man für ein minus auch Punkte abgezogen bekommt 😀
Marc