Hej Matthias,
Ein fachliches Bewerten kann dennoch vorgenommen werden: einmal durch den Ersteller eines Threads indem er eine Lösung akzeptiert und durch die Vergabe der „interessant“-Markierung.
Die Interessant-Markierung ist nur für einen selbst.
Hmmm - das macht dann ja auch Sinn, dennoch bekommt der Verfasser Punkte. Noch mehr macht das System aber unübersichtlich. Wie haben also derzeit Plus und Minus, das de facto wie like und dislike genutzt wird.
Dann kann man sich Beiträge auf eine Merkenliste-Setzen, indem man sie als interessant markiert und man kann als OP eine Antwort akzeptieren.
Ich meine dann doch, das ist genug. Je weniger weit fortgeschritten eine Diskussion ist, desto näher ist sie beim Ursprungsthema. Insofern kann man davon ausgehen, dass die ersten gut bewerteten Beiträge fachlich hilfreiche Informationen beinhalten. Das gilt so lange, bis ein Diskussionsstrang abdriftet.
Ab wann es sich nicht mehr lohnt mitzulesen, erkennt sicher jeder und kann jeder auch nur für sich individuell entscheiden — trotzdem sind die Bewertungen hilfreich, auch wenn nicht mehr fachlich diskutiert wird. So findet man durchaus auch mal in anderer Hinsicht bedenkenswertes. Ging mir schon des öfteren so!
Trost für alle mit negativen Bewertungen: auch viele schlechte Bewertungen machen Beiträge so interessant, dass sie vermehrt gelesen werden dürften - für mich gilt das wenigstens.
Ansonsten: danke für die Klarstellungen, @Matthias Apsel !
Marc