Deine Aussage, "Ein Bewertungssystem für ein Fachforum ergibt überhaupt keinen Sinn." ist, unter der Prämisse, dass dieses hier ein "Fachforum" sei, mit Deiner älteren Äußerung "Erst dann, wenn eine Bewertung zusammen mit Begründung und Name des Bewerters getroffen wird, ergibt sich ein Sinn für ein Bewertungssystem." logisch nicht vereinbar.
Doch ist es. In dem Moment wenn Du selbst, anstelle eine Bewertung abzugeben, darüber nachdenkst. Und da gibt es mehrere Möglichkeiten, die zueinander eine logische Beziehung haben, am Beispiel einer Negativbewertung:
- der Beitrag wurde nicht verstanden => nachfragen
- er ist fachlich unvollständig => vervollständigen
- er ist fachlich falsch => verbessern
- er erzeugt Frust => persönliches Pech
Insbesondere (3) zeigt ja die Unsinnigkeit einer Bewertung, selbst mit Begründung. Fachlich falsch, das ist in einem Fachforum ein no go, da muss eine Korrektur erfolgen und nicht etwa eine Bewertung.
Und dass Punkt (4) mitnichten eine Bereicherung ist, müssen wir hier nicht diskutieren.
Übrigens habe ich einen Deiner Beiträge unlängst sehr positiv kommentiert. Ein ++ würde eine solche persönliche Note niemals wiedergeben auch nicht mit Begründung und Unterschrift. Schon von daher kann man sich den Programmieraufwand für ein Bewertungssystem sparen.
MfG