Hej Gunnar,
@@Camping_RIDER
Wer legt fest, was hier die Forumskultur ist? Der Vorsitztende des Vereins? Der Vorstand des Vereins? Alle Vereinsmitglieder? Oder doch alle Teilnehmer dieses Forums?
Im Zweifelsfall legt der moderierende Moderator fest, dass ein Beitrag gegen die Forumskultur verstößt
Das war nicht die Frage, sondern: wer bestimmt, was die Forumskultur überhaupt ist?
@Camping_RIDER hat doch den Part mit der Ermessensentscheidung zitiert. Und darauf hingewisen, dass letztendlich die Mitglieder in einem demokratischen Verfahren jede Entscheidnug zurücknehmen oder ändern können.
Meiner Ansicht ist da kein Raum mehr für irgendwelche Diskussionen. die Regeln sind hier doch eindeutig und sind darauf ausgelegt, handlungsfähig zu sein — wird etwas unangenehmes geäußert, kann ein Moderator einfach löschen. Das muss nicht endgültig sein, kann aber — vielleicht nur vorsichtshalber — erst mal nötig sein. Ich würde beispielsweise als Vorstandsmitglied Beiträge löschen, wenn diese juristische Konsequenzen für den Verein oder mich als Vorstandsmitglied haben könnten. Zwar würde ich versuchen, das erst mal abzuklären, wenn sich das aber mittels Suchmaschine nicht auf die Schnelle erledigen lässt, macht es u.U. Sinn, den Beitrag bis zur Klärung rauszunehmen.
Abgesehen davon, dass die meisten juristisch zweifelhaften Beitrage in moralischer oder sozialer, jedenfalls mehrfacher Hinsicht zweifelhaft sein dürften.
Kurz gefragt: wozu Unflat aufbewahren und dauerhaft zugänglich halten?
Nur weil es eine Demokratie aushalten kann/können sollte?
Das reicht mir nciht, denn Hygiene gibt es nicht nur in der physischen Welt. Sie spielt auch in der Psychologie eine Rolle und somit auch in virtuellen Räumen. Nicht nur auf der Toilette.
Marc