Hej dedlfix,
In einem deutschsprachigen Forum darf man gerne darum bitten etwas auf deutsch zu erklären. Aber umgekehrt ein Verbot für Texte, die nun mal nur in englisch vorliegen abzuleiten, geht mir eindeutig viel zu weit!
Ein Verbot hat niemand gefordert. Übertreibungen bringen uns in der Sache jedenfalls nicht weiter.
Was soll es denn sonst bezwecken, wenn regelmäßig Links auf englische Quellen kritisiert werden?
Heißt das „weitermachen“ oder heißt das „hör auf mit dem Mist“?
Für mich ist die Antwort eindeutig.
pl bringt sich nicht genug ein (möchte er ja auch gar nicht), um etwas selber zu verbieten. Aber es steckt da natürlich so was drin wie: hör endlich auf!
Was ist denn sonst seine Absicht. Kann er sich ja jetzt mal zu äußern, auf welche Weise ich das missverstanden haben könnte und wie man daraus ablesen soll, dass Gunnar ruhig weiter machen soll.
Oder besser: von dir kommt ja der Vorwurf der Übertreibung. Woran machst du denn fest, dass pl kein Verbot / keine Unterlassung wünscht?
Was ich auch versucht habe auszudrücken (vielleicht zu subtil, vielleicht wolltest du es nicht sehen):
Egal ob ein offenes Verbot ausgesprochen wird oder nicht: solche Diskussionen und die Unterstützung des Nörglers können dazu führen, dass weniger dickhäutige Teilnehmer sich selber zensieren und das Posten wertvoller Informationen in vorauseilendem Gehorsam unterlassen, um sich solchen unsäglichen Diskussionen nicht auszusetzen!
Mach ich nicht, ist ja auf englisch, das ist hier nicht gern gesehen (verboten) soll sich bitte nicht bei jemandem festsetzen!
Menschen verkürzen und geben eine verkürzte Version aus auch weiter:
„im Self-Forum sind nur bekloppte. Da darf man nicht einmal einen englischen Link posten“.
Unzulässig verkürzt? Übertrieben? Vielleicht. Aber wie willst du Leute davon abhalten so über das Forum zu reden, wenn man pl den Raum für seine Seltsamen Äußerungen nicht nur lässt, sondern auch noch ausdrückt, dass er das gut gemacht hat?
Und @Gunnar Bittersmann: ja, wir wissen woher es kommt. Aber was wenn man im web darüber berichtet, dass im SELFHTML-Forum Leute fordern, man befindet sich in einem deutschen Forum und da soll doch gefälligst deutsch sprechen.
Für mich ist das eindeutig Zuviel Pegida-Romantik!
Marc