Hej dedlfix,
also erst mal: du bist wirklich an Austausch interessiert und obwohl ich ziemlich genervt bin, die ganze Zeit über höflich, wertschätzend und vermittelnd geblieben. Das muss jetzt erst mal oben drüber stehen und gleich kommen noch ein paar mehr solcher Aussagen. Kannst du dich schon drauf freuen 😉
Vermutlich rührt aus dieser lobenswerten Einstellung die Tatsache, dass du für pl so viel mehr Verständnis hast, als für @Gunnar Bittersmann — dir ist der Wunsch einfach verständlich.
Es ist aber mMn unfair allen gegenüber, die sich über diese Informationen freuen.
Versteh ich nicht, wieso meine Bitte unfair sein soll.
Es ging mir nicht um Deine Bitte. Es ging mir um "Scheiße", "nicht empfehlenswert", "wenn es nicht deutsch ist, ist es eine Unhöflichkeit".
Keine dieser Aussagen hast du gemacht.
Alle diese Aussagen wurden auf einen gut gemeinten Link hin gemacht. Einen Link, den ich schätze.
Und ich befürchte, dass aufgrund solcher Aussagen, die dann auch noch positiv bewertet werden, zart besaitete und sehr höfliche Menschen davon abgehalten werden können, hier etwas interessantes zu posten, wenn es zu einer englischen Seite führt.
Das finde ich unfair gegenüber denjenigen, die an diesen Links interessiert sind.
Denn Linkposter wissen in der Regel, dass eine deutsche Zusammenfassung womöglich schön wäre, haben aber auch einen inneren Schweinehund. Und as kann, wie ich hier gebetsmühlenartig wiederhole. dazu führe, dass Links im Zweifel gar nicht gepostet werden, über die ich mich freuen würde!
Ich gebe dir recht, wenn du sagst: deutsche Zusammenfassung mitgeben ist klasse: wenn ihr aber keinen Bock habt, teilt bitte trotzdem!
Lasst euch bitte nicht abschrecken von dem einen, der euch Unhöflichkeit vorwirft. Es gibt andere, wie mich, die euch trotzdem dankbar sind für das Teilen dessen, was ihr als wertvoll und thematisch passend anseht!
Ich bin auch bereit, wenn Interesse bekundet wird, auf Nachfrage gelegentlich Übersetzungen nachzureichen. Ich glaube für schreibfaul hält mich keiner hier 😉
Ich sehe hier aber gar keinen Grund. Es gab nur einen, der sich über das Englische beschwert hat und in welchem Zusammenhang dieser Unhöflichkeitsvorwurf geäußert wurde und welche Wortwahl da genutzt wurde, habe ich ja durch Zitate noch mal in Erinnerung gerufen!
Auf so was hin werde ich natürlich nicht tätig. Wenn du mir jetzt sagst, du möchtest konkret für diesen Text eine Zusammenfassung, schreibe ich dir die noch später am Abend!
Und es ist auch nicht so, dass ich jetzt zu jedem Link diesen Wunsch posten würde. Ich bin ja schon wieder still. Ich mag es nur nicht, wenn man jemandem geistige Minderbemitteltheit attestiert, nur weil man selbst mit einer Bewertung nicht einverstanden ist.
Jetzt übertreibst du 😉
Nachdem der Link runtergemacht wurde, hat Gunnar in Frage gestellt, ob jemand, der diese Unhöflichkeit noch positiv bewertet, nicht ganz helle sein kann.
Gut, vielleicht ist derjenige klug, dann ist es noch schlimmer!
Denn die Alternative zu „ich poste jetzt mal schnell einen tollen Link“ ist nicht "halt, aber erst ml übersetzen", sondern: „ach englisch soll ich ja nicht, schade, für mehr habe ich gerade keine Zeit!“
Kurz zusammenfassen reicht mir. Bitte nicht immer wieder ins Extrem argumentieren. Eine komplette Übersetzung steht jedenfalls nicht auf meinem Wunschzettel.
Selbst wenn du übersetzen mit „eine deutsche Zusammenfassung schreiben“ ersetzt, ist da immer noch ein ziemlich großer Schweinhund zu überwinden 😉
Marc