Felix Riesterer: Geschlechtergerechte Sprache

Beitrag lesen

Lieber 1unitedpower,

Mir verlangt der Einsatz geschlechtergerechter Sprache lediglich ab, dass ich in meinem täglichen Sprachgebrauch auf einen zusätzlichen Aspekt Rücksicht nehme.

auf welchen denn genau? Das ist ja gerade die unscharfe Grenze! Sagst Du "die Befragten der Studie", dann ist dem konservativen Muttersprachler klar, dass es sowohl männliche als auch weibliche Individuen betrifft, oder auch nur eines von beiden. Die SJW schreien dann ganz schnell, dass das Wort "Befragte" nicht klar auch die weiblichen Personen umfasst und dass es dafür eine neue Missge Sprachschöpfung braucht, ohne die die Welt untergeht. Und dann kommen sie im bizarrstmöglichen Fall mit eben diesem Sternchen daher.

Die sogenannten neutralen Formulierungen finde ich immer dann gut, wenn sie wie hier dem natürlichen Sprachgebrauch in herkömmlicher Weise dienen, weil sie genau dann optimal funktionieren. Selbstverständlich kann unter "den Befragten" auch genau kein Mann sein! Daher ist es Unsinn hier etwas anderes zu benutzen.

Gehen wir zu Amtsbezeichnungen über: "Das Amt der Bürgermeisterin bekleidet Fau Soundso." Ist inzwischen hoffentlich normal geworden. Aber dass es dann beim "Symposion der Bürgermeister des Landkreises" nur um männliche Amtsträger gehen soll, finden sicher nur diejenigen, die das generische Maskulinum als Teufelszeug abtun. Soll es denn ein Symposion der BuB (Bürgermeister und Bürgermeisterinnen) sein? Wenn man diesen Unsinn anfängt, weil das generische Maskulinum der Idee der geschlechtergerechten Sprache zuwiderläuft, dann müsste es konsequenter Weise sogar Symposion der Bürger- und Bürgerinnenmeister und -meisterinnen, oder kurz BürgerInnenMeisterInnen sein. Und spätestens hier muss man einsehen, dass es mit dem generischen Maskulinum nicht nur besser lesbar, sondern keinesfalls frauenverachtend ist und von daher noch immer zu bevorzugen ist. Und wenn dieser Fall gilt, dann müssen alle anderen auch gelten dürfen. Was nicht ausschließt, dass neben dem Polizisten auch eine Polizistin gestanden hat.

Der Aufwand, der für eine natürlich wirkende und trotzdem einigermaßen geschlechtergerechte Sprache zu treiben ist, erscheint mir höher als Du zugibst, da die Verhältnisse noch lange nicht zweifelsfrei geklärt sind. Daher ist das in diesem Thread verlinkte PDF mit dem Erlass auch immer mit kann und soll formuliert.

Dafür leiste ich einen winzigen Beitrag zur Akzeptanz von Frauen und Menschen, die sich nicht auf dem binären Spektrum verodnen, in meinem kleinen Wirkungsbereich.

Das bezweifle ich. Deine Formulierungen lassen mich überhaupt nicht einsehen, dass es zwischen Frauen und Männern noch etwas undefinierbares geben soll. Du sprichst hier wohl von Menschen, die für sich in Anspruch nehmen, sich weder dem einen noch dem anderen zugehörig zu fühlen. Das ist deren Freiheit. Meine ist es, sie unbedarft als Mann oder Frau wahrzunehmen, denn das ist, was meine biologisch angelegten Instinkte in Sekundenbruchteilen ganz ohne meinen Intellekt einfach tun. Und wenn es nicht spontan klappt, dann dauert es eben länger. Aber der Instinkt legt sich eben irgendwann fest. Noch bevor der Intellekt etwas damit anfangen darf. Und da ändert keine Veränderung der Sprache etwas. Da stehst Du gegen biologische Anlagen. Und das ist ziemlich aussichtslos.

Wenn Du mit Deinem Sprachgebrauch so sehr um die Akzeptanz dieser non-binary-Leute werben willst, dann rennen die spätestens in medizinischen Problemfällen ganz schnell gegen eine Wand. In solchen Fällen (z.B. Herzinfarkt) ist es sehr wesentlich zu wissen, wie die jeweilige Körperbiologie funktioniert, weil sich eben ein Herzinfarkt bei einer biologischen Frau von den Symptomen und dem Verlauf deutlich anders entwickelt, als bei einem biologischen Mann. Sicherlich möchten diese non-binary-Leute überleben und gesund sein. Da sollten sie den bias in medicine (schau Dir doch mal die passende Folge von Last Week Tonight dazu an) nicht auch noch verschärfen!

Auf der anderen Seite störe ich damit vermutlich das Ästhetik-Empfinden einiger Sprachkonservativer, aber das spielt in meinem persönlichen Wertegefüge eine untergeordnete Rolle. Mit anderen Worten, wie kann eine so tiefhängende Frucht eine übertriebene Maßnahme sein?

Du darfst in Deinem Umfeld gerne so agieren. Das skaliert aber nicht. Nicht nur, weil es mit dem Konzept der leichten Sprache unvereinbar ist, sondern auch mit vielen kulturellen Gegebenheiten in den verschiedensten Kulturen dieser Welt. Ich will hier keine Mitmenschen verunglimpfen, aber ich stelle mir jetzt einfach die stereotype Dönerbude vor, in der jemand erklären will, dass er oder sie non-binary ist. Von der Umkleide in Sport und Schwimmbad ganz zu schweigen. Und wenn das nicht skaliert, dann ist es im Programmierer-Jargon eben kaputt.

Liebe Grüße

Felix Riesterer

0 322

Barrierefreie Darstellung des Gendersternchens

Robert B.
  • barrierefreiheit
  • sprache
  1. 3
    Der Martin
    • barrierefreiheit
    • meinung
    • sprache
    1. 2
      Rolf B
      1. 4
        x51398
      2. 0
        Der Martin
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 1
              Gunnar Bittersmann
      3. 0
        Henry
        1. 2
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Robert B.
      4. 3
        marctrix
  2. 0
    Felix Riesterer
    1. 0
      Robert B.
      1. 2
        Felix Riesterer
        1. 0
          encoder
        2. 0
          Robert B.
          1. 1
            marctrix
            1. 0
              Robert B.
      2. 4
        marctrix
        1. 0
          Robert B.
          1. 0
            marctrix
            1. 0
              1unitedpower
              1. 0
                marctrix
            2. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                marctrix
  3. 2
    Email
    1. 0
      Robert B.
      1. 0
        marctrix
        1. 0
          Robert B.
          1. 0
            marctrix
            1. 0
              Robert B.
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
    2. 3
      encoder
    3. 2
      Gunnar Bittersmann
      1. 2
        Felix Riesterer
        1. 0
          Robert B.
          1. 2
            Felix Riesterer
            1. 0
              Robert B.
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 0
                  Robert B.
                  1. 0
                    Felix Riesterer
                    1. 0
                      Robert B.
                2. 1
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 3
                    Henry
              2. 2
                Gunnar Bittersmann
              3. 0
                marctrix
                1. 2
                  MudGuard
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  Robert B.
      2. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 1
          marctrix
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              marctrix
        2. 0
          Robert B.
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
          2. 0
            meltemi
            1. 0
              Felix Riesterer
              • barrierefreiheit
              • menschelei
              • sprache
              1. 0
                Robert B.
        3. 2
          Felix Riesterer
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
        4. 1
          encoder
      3. 0
        marctrix
  4. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Robert B.
      1. 1
        marctrix
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 2
              Matthias Apsel
              1. 0
                Felix Riesterer
              2. 0
                Der Martin
              3. 2
                Gunnar Bittersmann
          2. 0
            marctrix
        2. 1
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Felix Riesterer
            1. 1
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Felix Riesterer
      2. 0
        marctrix
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            marctrix
  5. 1
    Robert B.
    1. 1
      Email
    2. 0
      marctrix
      1. 0
        Robert B.
  6. 1
    Email
    1. 0
      marctrix
  7. 1
    klawischnigg
    1. 1
      Robert B.
      1. 1
        Gunnar Bittersmann
      2. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Robert B.
          1. 2
            Der Martin
            1. 0
              Robert B.
          2. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Robert B.
      3. 0
        klawischnigg
        1. 0
          Robert B.
  8. 2

    Geschlechtergerechte Sprache

    1unitedpower
    • meinung
    • sprache
    1. 0
      Henry
      1. 3
        Der Martin
        1. 2
          1unitedpower
          1. 2
            Henry
            1. 1
              Matthias Apsel
              1. 1
                1unitedpower
                1. 1
                  Der Martin
                  1. 1
                    1unitedpower
                    1. 0
                      Der Martin
                    2. 0
                      Henry
                      1. 0
                        Der Martin
                    3. 4
                      marctrix
          2. 0
            Felix Riesterer
            1. 1
              Robert B.
              1. 0
                Felix Riesterer
                1. 2
                  Robert B.
                  1. 1
                    Henry
                    1. 0
                      Der Martin
                      1. 0
                        Robert B.
                    2. 0
                      Robert B.
                  2. 2
                    Felix Riesterer
            2. 1
              1unitedpower
              1. 0
                MudGuard
                1. 0
                  1unitedpower
                  1. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        marctrix
                  2. 0
                    MudGuard
                  3. 1
                    Camping_RIDER
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  1unitedpower
                2. 2
                  Camping_RIDER
              3. 0
                Gunnar Bittersmann
          3. 1
            marctrix
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                marctrix
                1. 2
                  Henry
                  1. 2
                    marctrix
                2. 0
                  Felix Riesterer
                  1. 4
                    Rolf B
                    1. 0
                      Felix Riesterer
                      1. 1
                        Camping_RIDER
                        1. 0
                          Felix Riesterer
                          1. 1
                            Camping_RIDER
                  2. 0
                    Rolf B
        2. 0
          Robert B.
          1. 0
            Der Martin
      2. 1
        1unitedpower
    2. 1
      marctrix
      1. 0
        Robert B.
        1. 0
          marctrix
          1. 0
            Robert B.
            1. 1
              marctrix
              1. 0
                Felix Riesterer
              2. 0
                Robert B.
                1. 0
                  marctrix
      2. 2
        1unitedpower
        1. 1
          marctrix
          1. 0
            Camping_RIDER
            1. 1
              Der Martin
              1. 0
                Henry
                • humor
                • meinung
                • sprache
                1. 0
                  Camping_RIDER
              2. 0
                Camping_RIDER
                1. 1
                  Henry
                  1. 2
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      Henry
                      1. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Robert B.
                          1. 0
                            Der Martin
                          2. 0
                            Henry
                        2. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              marctrix
                    2. 0
                      Matthias Apsel
                      1. 0

                        Löffelchen No. 318

                        von Senfdazugeber
                        1. 0
                          Matthias Apsel
              3. 0
                Robert B.
                • humor
                • meinung
                • sprache
            2. 0
              marctrix
              1. 1
                Camping_RIDER
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Camping_RIDER
                    1. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        Camping_RIDER
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            Camping_RIDER
                            1. 2
                              marctrix
                              1. 0
                                Camping_RIDER
                          2. 1
                            Gunnar Bittersmann
                            • meinung
                            • politik
                            1. 0
                              marctrix
                              1. 0
                                marctrix
                                1. 0
                                  Gunnar Bittersmann
                                  1. 0
                                    Henry
                                  2. 0
                                    marctrix
                                    1. 3
                                      Rolf B
                                      1. 0
                                        marctrix
                                        1. 0
                                          Gunnar Bittersmann
                                          1. 1
                                            marctrix
                                            1. 2
                                              Gunnar Bittersmann
                                              1. 0
                                                Camping_RIDER
                                                1. 0
                                                  Der Martin
                                              2. 0
                                                marctrix
                                        2. 1
                                          Rolf B
                                          1. 0
                                            marctrix
                                            1. 0
                                              Robert B.
                                              1. 0
                                                marctrix
                                                1. 0
                                                  Robert B.
                                                  1. 0
                                                    marctrix
                                                    1. 1
                                                      Robert B.
                                                      1. 0
                                                        marctrix
                                                        1. 1
                                                          Gunnar Bittersmann
                                                          1. 0
                                                            Henry
                                                            1. 0
                                                              marctrix
                                                              1. 1

                                                                Insekten

                                                                Robert B.
                                                                1. 1
                                                                  marctrix
                                                                  1. 0
                                                                    Robert B.
                                                                    1. 0
                                                                      Henry
                                                                      1. 0
                                                                        Robert B.
                                                                        1. 0
                                                                          Henry
                                                                          1. 0
                                                                            marctrix
                                                                            1. 1
                                                                              Henry
                                                                              1. 0
                                                                                marctrix
                                                                          2. 0
                                                                            Robert B.
                                                                            1. 1
                                                                              Henry
                                                                              1. 0
                                                                                Robert B.
                                                                                1. 1
                                                                                  Henry
                                                                                  1. 0
                                                                                    marctrix
                                                                                    1. 1
                                                                                      Der Martin
                                                                                      • humor
                                                                                      1. 0
                                                                                        Tabellenkalk
                                                                                        1. 0
                                                                                          Gunnar Bittersmann
                                                                                      2. 0
                                                                                        marctrix
                                                                                    2. 0
                                                                                      Henry
                                                          2. 1
                                                            Felix Riesterer
                                                            1. 0
                                                              marctrix
                                                          3. 0
                                                            marctrix
                                                            1. 1
                                                              Robert B.
                                                              1. 0
                                                                marctrix
                                                          4. 0
                                                            Robert B.
                                                          5. 3
                                                            Matti+M%C3%A4kitalo
                                                        2. 0
                                                          Robert B.
                                                          1. 0
                                                            marctrix
                                                            1. 0
                                                              Robert B.
                                                              1. 0
                                                                marctrix
                                                                1. -1
                                                                  Email
                                                                2. 1
                                                                  Felix Riesterer
                                                                  1. 0
                                                                    marctrix
                                                                    1. 0

                                                                      Medien

                                                                      Robert B.
                                                                      1. 0
                                                                        marctrix
                                                                3. 0

                                                                  Wirtschaftsformen

                                                                  Robert B.
                                                                  1. 0
                                                                    marctrix
                                                                    1. 0
                                                                      Gunnar Bittersmann
                                                                      1. 0
                                                                        marctrix
                                                                      2. 0
                                                                        marctrix
                                                                        1. 1
                                                                          Gunnar Bittersmann
                                                                          1. 0
                                                                            marctrix
                                                                            • literatur
                                                                            • meinung
                                                                            • sprache
                                                                    2. 1
                                                                      Tabellenkalk
                                                                    3. 0
                                                                      Robert B.
                                              2. 1
                                                Matthias Apsel
                                                1. 1
                                                  Gunnar Bittersmann
                                                2. 0
                                                  Der Martin
                                    2. 0
                                      Robert B.
                                      1. 2
                                        Der Martin
                                        1. 0
                                          Gunnar Bittersmann
                                          1. 0
                                            Der Martin
                                            1. 0
                                              marctrix
                              2. 1
                                Henry
                              3. 1
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  marctrix
                              4. 1
                                Robert B.
                                1. 0
                                  marctrix
                                  1. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 0
                                      marctrix
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          marctrix
                                  2. 0
                                    Robert B.
                                    1. 0
                                      marctrix
                                      1. 0
                                        Robert B.
                                        1. 0
                                          marctrix
                                          1. 0
                                            Robert B.
                                            1. 1
                                              Der Martin
                                              1. 0
                                                MudGuard
                                              2. 0
                                                Robert B.
                                            2. 1
                                              marctrix
                                              1. 0
                                                Robert B.
                                                1. 0
                                                  Der Martin
                                                  1. 0
                                                    Robert B.
                                              2. 2
                                                Gunnar Bittersmann
                                                1. 0

                                                  Das Ende der Menschheit

                                                  Henry
                                                  • meinung
                                                  • philosophie
                                                  1. 0
                                                    Der Martin
                                                    1. 0
                                                      Henry
                                                      1. 0
                                                        Gunnar Bittersmann
                                                2. 0
                                                  marctrix
                                  3. 1
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 0
                                      marctrix
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                        1. 0
                                          Henry
        2. 1
          marctrix
          1. 0
            Robert B.
        3. 1
          Felix Riesterer
          1. 3
            1unitedpower
      3. 0
        1unitedpower
        1. 0
          marctrix
          1. 1
            1unitedpower
            1. 1
              marctrix
              1. 0
                Henry
                1. 1
                  Felix Riesterer
                  1. 1
                    Henry
                    1. 1
                      Felix Riesterer
                      1. 1
                        Henry
                      2. 2
                        Mitleser
                2. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    marctrix
    3. 4

      Geschlechtergerechte Sprache gibt es nicht

      struppi
      1. 1
        Henry
        1. 1
          Felix Riesterer
        2. 0

          Aktuelles Beispiel: Polemik und die Glaubwürdigkeit und die Folgen

          Henry
          • meinung
          • politik
          • sprache
      2. 1
        Felix Riesterer
      3. 2
        1unitedpower
  9. -1

    Wirklich wahr: NPD an die Macht, weil die sich mit Emails auskennen

    Henry
    1. 0
      marctrix
    2. 1
      Robert B.
      • zu diesem forum