Hi there,
Ich bitte um Entschuldigung, dass meine Frage in dieser Hinsicht falsch verstanden werden konnte: Es ging mir nicht darum, ob es CSS-Regeln für geschlechtergerechte Sprache gibt, sondern ob man mit CSS-Bordmitteln so etwas erreichen kann.
zu entschuldigen gibt es nichts, aber es war Dir schon klar, daß Deine Frage über einen technischen Aspekt hinausgehen würde, oder? ;)
Ich persönlich les' jedenfalls keine Texte, wo ich wegen ständiger Sternchen, Schräg- und Bindestrichen Augenkrebs bekomme, und ich weiß mich da in guter Gesellschaft.
Es gibt auch mehr als genug schlechte Gesellschaft, die sich ähnlich „sachlich“ zum Thema äußert.
Naja, das ist halt ein Sprichwort, was nichts daran ändert, daß der Einwand, daß solche Textkonstrukte das Lesen erschweren, imho durchaus ein sachlicher ist.
Kommunikation soll Information übermitteln, nicht Ideologie, und das sag ich Dir als Liberaler mit starkem Linksdrall...
Das ist die Frage, ob hier überhaupt eine Ideologie übermittelt wird oder nicht gesellschaftliche Realität.
Realität bedarf keiner Übermittlung.
Falls Du aber (was ich eher vermute) ausdrücken wolltest, daß hier durch Sternchen im Text nachvollzogen werden soll, was in der Gesellschaft schon längst Realität geworden ist, dann bin ich der Meinung, daß das schon ebenso längst in irgendeiner Form passiert wäre, wenn es dafür einen Bedarf oder eine Notwendigkeit gegeben hätte oder gibt. Die Sprache passt sich schon von selbst an Realitäten an, da bedarf es keiner artifiziellen Textverhunzungen. Das ist einfach doppelplus-ungut, falls Du verstehst, was ich meine...