Matthias Scharwies: Browserdiskrimierung? - Anzeige ist raus!

Guten Abend,

bis es ein letztes Mal zum Weihnachtsmarkt geht, hier noch Auszüge einer anonym zugesandten Mail an das Projekt:

EXTREMELY IMPORTANT: Contact the website owners and tell them about the issue you have with Pale Moon visiting their site, and ask them to support your free choice of browser to visit them.
Especially in the case of sites simply refusing to serve you, this can be considered a form of software discrimination.

Der Link wiki.selfhtml.org grid-layout broken - Maybe a browser bug? ging - nicht erkennbar ins palemoon-Forum.

Die Liste an vermeintlichen Mängeln, bzw. in Palemoon nicht unterstützten Features ist lang:

It doesn't like grid containing var; here's a userstyle to fix it (along with the missing logo, due to unsupported aspect-ratio).

@-moz-document domain("wiki.selfhtml.org") {
 body {
   grid: "selfnav selfnav" 2.5em "leftnav persnav" auto "leftnav content" auto "leftnav footer " 1fr / 19vw minmax(1em,60em)
 }
 .self-logo {
   height: var(--logo-size)
 }
}

Alternatively, here's a Modify HTTP Response filter, which also fixes colors (unsupported light-dark, assumes light) and the bottom navigation bar (assuming a minimum width of 42em; unsupported @container).

It doesn't fix the list links (unsupported :has) nor the paragraph chain icon (svg doesn't support style).

Ich bin etwas ratlos, @Der Martin hatte auch mal mit Palemoon experimentiert und dann konstatiert, dass er bei unseren CSS-Diskussionen außen vor sei.

Einerseits sollten wir alle gängigen Browser unterstützen, andererseits ist Palemoon als nichtkommerzielles Projekt trotz geringer Nutzerzahlen[1] unsere Aufmerksamkeit wert. Was meint ihr?

@Rolf B @Julius und ich werden das beim nächsten Vorstandstreffen (05.01.26) mal ansprechen und wären froh, wenn wir da Argumente haben.

Herzliche Grüße
Matthias Scharwies

1. Auf caniuse ist er weiter unter unter Browsers not included on site gelistet:
    Pale Moon 33.6 0.019% ↩︎

1. Dieser Beitrag wurde gelöscht: unverständlicher Kauderwelsch ohne ersichtlichen thematischen Bezug
  2. Hallo Matthias,

diese "N...a@p....e" Mail ist bei mir im Spam gelandet, die hatte ich noch gar nicht gesehen. Sie scheint sich darauf zu beziehen, dass irgendwer irgendwo einen Browser Bug im Zusammenhang mit Selfhtml diskutiert. Wenn dieser Jemand sich bei Hinz oder Kunz meldet, aber nicht bei uns, dann ist das Problem eher vor dessen Bildschirm zu finden und nicht vor unserem.

Generell bin ich da gar nicht ratlos. Uns hier "Software Discrimination" zu unterstellen ist genauso intelligent wie "Zensur" zu schreien, wenn wir Blödsinn wegmoderieren. "Diskriminierung durch Software" bezieht sich darauf, dass Menschen durch Software als Menschen diskriminiert werden. Wenn ich bspw. eine KI verwende, um Stellenbewerbungen vorzusortieren und diese so trainiert ist, dass sie alle gebürtigen Kölner ausschließt, das wäre Softwarediskriminierung.

Das Nichtunterstützen eines bestimmten Clients, auf den bestimmte Menschen sich versteifen, ist keine Diskriminierung. Diese Menschen können jederzeit mit einem kompatiblen Client unsere Seiten besuchen, daran hindern wir sie nicht. Die Idee, wir seien verpflichtet, jeden Browser zu unterstützen, ist ein Hirngespinst. Und wenn uns jemand mit dieser Idee kommt, Begriffe umdeutet und Forderungen stellt, ist das für mich ein Grund, diesen Menschen nicht ernst zu nehmen und seine Forderung im metallenen Rundordner abzulegen. Das ist übrigens keine Diskriminierung. Sondern das Ignorieren von Dreistigkeit.

Pale Moon ist ein Browser, der - meines Wissens - auf der jeweils letzten Long-Term-Support Version von Firefox aufsetzt. Die konkret benannte Inkompatibilität mit var() werde ich mir anschauen, aber ich werde mich im CSS nicht auf den Stand von 2015 beschränken lassen. Den IE unterstützen wir ja auch nicht mehr.

Statt bei uns zu meckern, sollte der Mailautor vielleicht bei Pale Moon protestieren, dass sie ein Feature, das Firefox seit 2014 unterstützt, nicht können.

Rolf

--
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Uns hier "Software Discrimination" zu unterstellen ist genauso intelligent wie "Zensur" zu schreien, wenn wir Blödsinn wegmoderieren. "Diskriminierung durch Software" bezieht sich darauf, dass Menschen durch Software als Menschen diskriminiert werden.

Ich weiss nicht, ob dein Englisch einfach ungenügend ist oder du absichtlich falsch übersetzt. So oder so geht es in der Beschwerde alleine schon vom Kontext her ganz offenkundig um die Diskriminierung von Software (hier: eines Browsers), nicht durch Software, wie du behauptest.

Was da angesprochen wird, ist zwar allerschönstes Wokeness-Englisch, mit Diskrimierung und Opfern und Pipapo, jedoch im Kern das, was vor Jahrzehnten als Browser-Krieg bekannt war …

Diese Menschen können jederzeit mit einem kompatiblen Client unsere Seiten besuchen, daran hindern wir sie nicht.

… und dann so einen, deinen Blödsinn ausgerechnet hier im Forum lesen zu müssen, ist schon bitter. Klar, man konnte auch damals den IE statt Netscape benutzen, warum gab's bloß so eine Aufregung?

Die Idee, wir seien verpflichtet, jeden Browser zu unterstützen, ist ein Hirngespinst.

Richtig – aber Standards solltet gerade ihr unterstützen. Das einzige Argument gegen Palemoon wäre folglich, dass er diesen oder jenen Web-Standard nicht unterstützt. Das ist dann eine technische Frage.

Sich hinzustellen und zu sagen, dein Browser ist mir wurscht, du bist das Problem, benutze doch einen anderen Browser, denn ich mache nur meine Seiten sind optimiert für Chrome und Firefox? Nein, das ist SelfHTML unwürdig.

Und wenn uns jemand mit dieser Idee kommt, Begriffe umdeutet und Forderungen stellt, ist das für mich ein Grund, diesen Menschen nicht ernst zu nehmen

Begriffe umdeuten und Forderungen stellen? Der Beschwerdeführer und du, ihr scheint mir ähnlicher, als du glaubst.

1. Hallo Zebraham,

Frohe Weihnachten.

geht es in der Beschwerde alleine schon vom Kontext her ganz offenkundig um die Diskriminierung von Software

Diskriminierung von Software ist kein Tatbestand. Software hat keine Rechte. Nur Lebewesen. Und Menschen haben Rechte AN Software. Das ist alles.

Der strafrechtlich existente Begriff der Softwarediskriminierung, der uns in der Mail vorgeworfen wurde, bedeutet das, was ich schrieb. Und findet nicht statt.

Abgesehen davon habe ich mir gerade die Weihnachtstage um die Ohren gehauen, um die Probleme mit Pale Moon zu lindern.

Generell halten wir uns an Webstandards. Ich verwende im Stylesheet nichts, was MDN/Caniuse nicht als Baseline darstellt. Dass „Baseline“ nach MDN eine Obermenge von „W3C (Candidate) Recommendation“ ist, ist leider so. Wenn du uns als Tester aller Browser unterstützen möchtest, dann können wir vielleicht auch Pannen wie diese vermeiden. Aber da unsere aktive Mitarbeiterzahl deinen hehren Anforderungen nicht standhält, müssen wir uns auf das beschränken, was ehrenamtlich machbar ist. Genau wie das Palemoon Team. Und dann kann auch mal was schiefgehen.

Rolf

--
  3. Hallo Matthias,

der Thread, auf dem das beruht (und in dem der Inhalt der Mail nicht zu finden ist):

https://forum.palemoon.org/viewtopic.php?f=70&t=32491

Stand Juni 2025.

Dort werden auch Behauptungen aufgestellt, dass dieses CSS "wohl" nur in wenigen Browsern gut rendern würde und die Seite auch in Edge halb kaputt aussähe. Ich bin sehr verwirrt, Firefox und Chromia sind doch unsere Haupt-Testkandidaten.

Leider ist der Thread gesperrt worden, sonst hätte ich dort nachgefragt.

Rolf

--
    1. Servus!

Hallo Matthias,

Der Link wiki.selfhtml.org grid-layout broken - Maybe a browser bug? ging - [EDIT]Für mich anfangs[</EDIT] nicht erkennbar ins palemoon-Forum.

der Thread, auf dem das beruht (und in dem der Inhalt der Mail nicht zu finden ist):

https://forum.palemoon.org/viewtopic.php?f=70&t=32491

Ja, der Link ist in meinem Posting drin und ich habe ausführlich zitiert.

Das, was du ansprichst wurde im Palemoon-Forum ja auch geschrieben:

Die Liste an vermeintlichen Mängeln, bzw. in Palemoon nicht unterstützten Features ist lang:

It doesn't like grid containing var;

unsupported aspect-ratio).

unsupported light-dark, assumes light)

unsupported @container).

unsupported :has)

(svg doesn't support style).

Ich bin etwas ratlos,

Ja, einerseits ist es vermessen, diese Standard-Eigenschaften ersetzen zu wollen - andererseits ist /war es wohl der einzige Browser, der eben nicht Google gehört. (Seit Firefox um Spenden bettelt, damit sie mehr AI umsetzen könne, überlege ich, welche Alternativen es gibt.)

Leider fällt Palemoon da wohl auch raus.

Herzliche Grüße
      Matthias Scharwies

1. Hallo Matthias,

It doesn't like grid containing var;

das stimmt gar nicht. Er ist nur zu blöd, die Custom Properties zu finden.

Wenn ich am body-Element per Palemoon Devtools --selfnav-height und --mw-panel-width setze, DANN passt das Grid. Obwohl var() in der grid-Eigenschaft steht.

Wenn die custom properties aber in einer anderen Regel definiert werden, dann bringt er das nicht zusammen.

Das ist echt doof, das macht die ganze Idee einer auf custom properties basierenden Farbsteuerung kaputt. Beispielsweise fehlt auch der blaue Streifen, der den Hintergrund für den oberen Menüstreifen (SELFHTML / Forum / Blog / Verein) bildet. Palemoon ignoriert auch hier custom properties aus anderen Regeln, obwohl sie für dieses Element zutreffen.

Und das ist aus meiner Sicht ein klarer Bug im Pale Moon.

Rolf

--
      2. Hallo Matthias,

Ich habe mittlerweile eine Rückmeldung aus dem Pale Moon Forum. Mutmaßlich ist clamp() das Problem.

Oder eins davon. Sie verfolgen offenbar die Strategie, working draft Specs sehr zurückhaltend oder gar nicht zu implementieren, womit sie den anderen zwangsläufig 2 Jahre oder mehr hinterher sind.

Meine These, dass Pale Moon grundsätzlich auf der letzten LTS des Firefox aufsetzt, war übrigens Blödsinn; sie haben einen Fork gemacht und sind seither eigenständig unterwegs.

Rolf

--
        1. Servus!

Hallo Matthias,

Ich habe mittlerweile eine Rückmeldung aus dem Pale Moon Forum. Mutmaßlich ist clamp() das Problem.

Oder eins davon. Sie verfolgen offenbar die Strategie, working draft Specs sehr zurückhaltend oder gar nicht zu implementieren, womit sie den anderen zwangsläufig 2 Jahre oder mehr hinterher sind.

Klingt einerseits vernünftig - und verhindert andererseits schnelle(re) Verbesserungen.

Ich bin mir angesichts des Marktanteils von 0.019% nicht sicher, ob wir …
          dann „nur“ neue Eigenschaften einsetzen sollten, deren Nicht-Funktionieren noch als Graceful Degradation durchgeht
          und auf „gefährliche unbekannte“ Sachen wie has()und clamp() verzichten sollten.

Meine These, dass Pale Moon grundsätzlich auf der letzten LTS des Firefox aufsetzt, war übrigens Blödsinn; sie haben einen Fork gemacht und sind seither eigenständig unterwegs.

Das klingt ja gut und würde dafür sprechen, dass wir den letzten wirklich unabhängigen Browser unterstützen sollten/müssten/könnten.

Hmh.

Aber die 0.019%? (Gibt es in Tastaturen eigentlich ein Promille-Zeichen?)

Herzliche Grüße und frohe Weihnachten!
          Matthias Scharwies

1. Hallo,

Aber die 0.019%? (Gibt es in Tastaturen eigentlich ein Promille-Zeichen?)

man könnte 190ppm schreiben.

Die Installation unter Linux Mint ist mir auch nur gelungen, weil ich eine IT-Vergangenheit habe. Ist die Installation unter Windows oder MacOS einfacher? Meinen Mac wollte ich damit nicht belasten, mir reichen als Fremdprodukte schon Chrome und Firefox.

Viele Grüße und euch allen ein Frohes Fest
            Jürgen

3. Frohe Weihnachten,

(Seit Firefox um Spenden bettelt, damit sie mehr AI umsetzen könne, überlege ich, welche Alternativen es gibt.)

Mir gefällt der Firefox mit integrierter KI auch überhaupt nicht mehr. Selbst wenn sie die Möglichkeit schaffen mit einem KI-Schalter alles wieder zu entfernen.
        Letzte Woche habe ich diesen Artikel bei Heise gelesen und den Waterfox direkt mal installiert. Mittlerweile habe ich ihn so konfiguriert (about:config, userChrome.css), dass er so daherkommt wie mein Firefox.
        Ich kann auch nicht feststellen, dass irgendwelche Seiten nicht richtig angezeigt werden.
        Vielleicht wäre das ja eine Option.

Gruß
        Fred

--
        I � Unicode
        1. Frohe Weihnachten,

Letzte Woche habe ich diesen Artikel bei Heise gelesen und den Waterfox direkt mal installiert. Mittlerweile habe ich ihn so konfiguriert (about:config, userChrome.css), dass er so daherkommt wie mein Firefox.

Ich glaube, dass ich die ruhigen Tage mal dazu nutze, mir LibreWolf, PaleMoon und Waterfox anzusehen.

Vielleicht wäre das ja eine Option.

Hoffentlich!

Das ist wie mit Windows: von 7 auf 10 hat man überlegt, ob man nicht …
          und dann mit 10 auf 11 war der Entscheidungsprozess eigentlich schon gelaufen.

Herzliche Grüße
          Matthias Scharwies

1. Hallo

Ich glaube, dass ich die ruhigen Tage mal dazu nutze, mir LibreWolf, PaleMoon und Waterfox anzusehen.

LibreWolf ist ein aktueller Firefox mit privatsphärefreundlicheren Einstellungen. Die Veröffentlichungen neuer Versionen hängen denen von Firefox üblicherweise nur ein paar Tage hinterher. Pale Moon und Waterfox habe ich mir bisher auch nicht angeschaut.

Tschö, Auge

--
            „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
  4. Hallo,

ich habe gerade unter Mint palemoon installiert und unser Wiki aufgerufen. Es sieht immer noch so schlimm aus.

Ich bin aber der Meinung, dass das nicht unser Problem ist, sondern das der palemoon-Macher.

Gruß
    Jürgen

1. Hallo JürgenB,

teils. Dass die Farbsteuerung für einen Browser, der light-dark() nicht kennt, nicht sauber ist, das ist mein Problem. Ich habe nur keine richtige Testmöglichkeit für einen Fallback, bei PaleMoon schießen auch die genannten anderen Bugs quer.

Rolf

--
    2. Hallo,

ich habe gerade unter Mint palemoon installiert und unser Wiki aufgerufen. Es sieht immer noch so schlimm aus.

Das ist kein Zeichen für Diskriminierung. Alle Inhalte sind sicht- und lesbar. Wenn palemoon seit langer Zeit standardisiertes und gebräuchliches CSS nicht unterstützt und es deshalb hinsichtlich der Ästhetik zu Verwerfungen kommt, dann ist das erst ein Problem des Benutzers und dann der Macher.

Ich bin aber der Meinung, dass das nicht unser Problem ist, sondern das der palemoon-Macher.

Jepp! Ich hab den Browser mal installiert, probiert und sodann nebst aller Metadaten (cache,plugiins, history,...) also den Ordner $HOME/.moonchild-production (oder so ähnlich) gelöscht. Diese, für die Privatsphäre so wichtigen Daten derart zu verstecken, finde ich jetzt „unverschämt“.

5. Hallo

Ich bin etwas ratlos, @Der Martin hatte auch mal mit Palemoon experimentiert und dann konstatiert, dass er bei unseren CSS-Diskussionen außen vor sei.

Einerseits sollten wir alle gängigen Browser unterstützen, andererseits ist Palemoon als nichtkommerzielles Projekt trotz geringer Nutzerzahlen[^1] unsere Aufmerksamkeit wert. Was meint ihr?

Tja, vielleicht wird es Zeit, die Leist nit den ein Feature unterstützenden Browsern zurückzuholen. 😜

Man muss ja nicht unbedingt Bleeding-Edge-Features für eine Seite verwenden, aber Features, die in den großen Browsern seit Jahren unterstützt werden, muss man auch verwenden können. Schluss, ., aus. Wenn sich ein (offensichtlich) aktuell in der Weiterentwicklung befindlicher Browser mit einigen mehrere Jahre alten CSS-Features nicht zurechtkommt, ist es Aufgabe der Entwickler, das abzustellen.

Und was bitte soll „Software Discrimination“ sein? Da scheint jemand recht dünnhäutig zu sein.

Tschö, Auge

--
    „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
    1. Hallo Auge,

der Thread im Pale Moon Forum war geschlossen, aber ich habe mal einen Follow-Up dazu eröffnet um das Thema mit denen zu erörtern. Das ist allerdings ein moderiertes Forum und neue Beiträge sind nicht sofort sichtbar.

Aus meiner Sicht hat Pale Moon ein Problem mit custom properties. Er lädt die Stylesheets, wendet aber nicht alle custom properties an, die im Scope sind.

Dass er keine @container-Queries kann, ist ärgerlich und ich weiß nicht, ob und wie ich das umgehen kann. Die großen Browser können das seit 2 Jahren, aber wenn die Palemooner sich sagen, dass man Working Drafts nicht implementiert, ist das ihr Recht. @container ist nicht auf dem Stand "Candidate Recommendation" und deshalb vermutlich offiziell nicht zur Nutzung freigegeben.

Gleiches gilt für light-dark(), das ich für die Farbsteuerung für Light/Dark-Mode nutze. Auch das ist working draft, und ich müsste wohl einen Fallback bauen, so dass die Seite im Zweifelsfall im light-mode lesbar ist.

Rolf

--
      1. Hallo

Aus meiner Sicht hat Pale Moon ein Problem mit custom properties. Er lädt die Stylesheets, wendet aber nicht alle custom properties an, die im Scope sind.

Dass er keine @container-Queries kann, ist ärgerlich und ich weiß nicht, ob und wie ich das umgehen kann.

Ich kenne nicht alle Einschränkungen von Pale Moon. Man könnte jetzt sagen, o.k., Wenn nicht alle Browser Technik B nicht unterstützen, muss ich auf B verzichten und mit der Rückfalltechnik A arbeiten. Wenn man aber die Vorteile von B nutzen will, weil sie einem die Arbeit erheblich vereinfachen, geht das so nicht. Ich selbst benutzte @container nicht, da es für mich noch keine Notwendigkeit dafür gab. Ich kenne mich also damit nicht wirklich aus und kenne auch den Aufwand, das in einer @supports-Regel einzuschließen und die Regeln für die Rückfalltechnik quasi als Doppler zu notieren, nicht.

Aber irgendwo ist da auch Schluss. Wenn die Informationen einer Seite für einen derart kastrierten Browser weiterhin erreichbar sind, muss und wird das genügen. Damit ist auch das Argument der Diskriminierung hinfällig.

Die großen Browser können das seit 2 Jahren, aber wenn die Palemooner sich sagen, dass man Working Drafts nicht implementiert, ist das ihr Recht. @container ist nicht auf dem Stand "Candidate Recommendation" und deshalb vermutlich offiziell nicht zur Nutzung freigegeben.

Gleiches gilt für light-dark(), das ich für die Farbsteuerung für Light/Dark-Mode nutze. Auch das ist working draft, und ich müsste wohl einen Fallback bauen, so dass die Seite im Zweifelsfall im light-mode lesbar ist.

Nun ja, diese Technik zumindest ließe sich mit weniger Aufwand ersetzen. Zumal der mehr oder minder durchgängige Support ab 2024 für mich zuwenig wäre. Speziell der Safari, der (zumindest unter iOS) an die Betriebssystemversion gekoppelt ist, stört mich. Dark-Mode-Support lässt sich anders realisieren, wobei auch erheblich ältere Browserversionen unterstützen lassen, weshalb ich da mit älteren Techniken beigehe. Aber das muss jeder selbst wissen.

Ließe sich nicht auch folgendes umsetzen?

:root {
            color-scheme: light dark;
            --clr-text: light-dark(#141414, #e8e8e8);
            --clr-background: light-dark(#fff, #023);
        }
        body {
            background: var(--clr-background, #fff);
            color: var(--clr-text, #141414);
        }

Damit verringerte sich die Grundvoraussetzung auf die Unterstützung von var(), weil dann im Zweifelsfall der Fallback zur Anwendung käme. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Tschö, Auge

--
        1. Hallo Auge,

ich mache es anders. Ich definiere für :root die light-Palette und über eine @media (prefers-color-scheme:dark) Abfrage setze ich die dark-Palette. Pale Moon kennt weder light-dark() noch color-scheme und auch kein prefers-color-scheme und ist damit immer im pale mode, äh, light-Modus. Nicht schön, aber lesbar.

Die @container-Abfragen sind nützlich, weil ich damit auf die Breite des Inhaltsbereichs vom Wiki testen kann und damit keine Annahmen über seine Breite treffen muss. Bzw. ich muss nicht allüberall die Breite der Menüpalette als versteckte magic number in @media (width...) Abfragen drin haben, sondern kann für die Steuerung des Inhaltsbereits (z.B. für zweispaltig, Darstellung des Continuation-Balkens, aside-Boxen als Float oder volle Breite) das abfragen, was ich wirklich möchte. Und vor allem habe ich damit die cqw-Einheit, die sich auf die echte Inhaltsbreite bezieht und mir ein Rumrechnen mit den Außenbereichen erspart. Oder sowas wie min(100vw,80rem) verlangen würde, um die Breite der Darstellung zu erhalten.

Ich habe das Wiki noch nicht umfangreich auf Pale Moon Kompatibilität sichten können. Weihnachten und Familie haben Priorität (und vor allem steht mein PC im ehemaligen Zimmer meines Sohnes, der über Weihnachten zu Gast ist und dort campiert…). Hinweise auf Kompatibilitätsprobleme nehme ich gerne entgegen. Bitte gesammelt, oder macht mir eine Unterseite bei Benutzer:Rolf b im Wiki.

Rolf

--
          1. Hallo

ich mache es anders. Ich definiere für :root die light-Palette und über eine @media (prefers-color-scheme:dark) Abfrage setze ich die dark-Palette.

So mache ich das auch.

Pale Moon kennt weder light-dark() noch color-scheme und auch kein prefers-color-scheme und ist damit immer im pale mode, äh, light-Modus. Nicht schön, aber lesbar.

Naja, Progressive Enhancement eben. Wenn das so funktioniert (wie man das ja auch erwartet), stellt sich mir die Frage, wo das Problem ist. Also für diese Unfähigkeit.

Tschö, Auge

--
            1. Hallo Auge,

Wenn das so funktioniert (wie man das ja auch erwartet), stellt sich mir die Frage, wo das Problem ist. Also für diese Unfähigkeit.

Das Problem war, dass ich light-dark() ohne Fallback verwendet hatte.

Rolf

--
  6. Hi,

Ich bin etwas ratlos

das war ich auch - auch nachdem ich Deinen Text dreimal gelesen hatte, wußte ich nicht, worum es geht.

Erst nachdem es mehrere Antworten gab, waren dann genug Fakten, um ansatzweise zu verstehen, was das Thema ist.

(wobei ich immer noch nicht weiß, wer wen warum angezeigt hat)

cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

1. Hallo MudGuard,

den Thread im Pale Moon Forum hast Du gesehen? Mein Followup-Beitrag ist diesem Thread mittlerweile zugeordnet worden und der Thread wurde wieder geöffnet.

Auslöser für Matthias Posting war diese Mail an die Projekt-Mailadresse von uns, die bei mir im Spam landete:

still persisting

wiki.selfhtml.org grid-layout broken - Maybe a browser bug?

EXTREMELY IMPORTANT: Contact the website owners and tell them about the issue you have with Pale Moon visiting their site, and ask them to support your free choice of browser to visit them. Especially in the case of sites simply refusing to serve you, this can be considered a form of software discrimination.

Die Anzeige war eine illustrative Übertreibung von Matthias, denke ich.

Und der Inhalt der Mail ist juristischer Schwachfug.

Rolf

--