Hallo
Aus meiner Sicht hat Pale Moon ein Problem mit custom properties. Er lädt die Stylesheets, wendet aber nicht alle custom properties an, die im Scope sind.
Dass er keine @container-Queries kann, ist ärgerlich und ich weiß nicht, ob und wie ich das umgehen kann.
Ich kenne nicht alle Einschränkungen von Pale Moon. Man könnte jetzt sagen, o.k., Wenn nicht alle Browser Technik B nicht unterstützen, muss ich auf B verzichten und mit der Rückfalltechnik A arbeiten. Wenn man aber die Vorteile von B nutzen will, weil sie einem die Arbeit erheblich vereinfachen, geht das so nicht. Ich selbst benutzte @container nicht, da es für mich noch keine Notwendigkeit dafür gab. Ich kenne mich also damit nicht wirklich aus und kenne auch den Aufwand, das in einer @supports-Regel einzuschließen und die Regeln für die Rückfalltechnik quasi als Doppler zu notieren, nicht.
Aber irgendwo ist da auch Schluss. Wenn die Informationen einer Seite für einen derart kastrierten Browser weiterhin erreichbar sind, muss und wird das genügen. Damit ist auch das Argument der Diskriminierung hinfällig.
Die großen Browser können das seit 2 Jahren, aber wenn die Palemooner sich sagen, dass man Working Drafts nicht implementiert, ist das ihr Recht. @container ist nicht auf dem Stand "Candidate Recommendation" und deshalb vermutlich offiziell nicht zur Nutzung freigegeben.
Gleiches gilt für light-dark(), das ich für die Farbsteuerung für Light/Dark-Mode nutze. Auch das ist working draft, und ich müsste wohl einen Fallback bauen, so dass die Seite im Zweifelsfall im light-mode lesbar ist.
Nun ja, diese Technik zumindest ließe sich mit weniger Aufwand ersetzen. Zumal der mehr oder minder durchgängige Support ab 2024 für mich zuwenig wäre. Speziell der Safari, der (zumindest unter iOS) an die Betriebssystemversion gekoppelt ist, stört mich. Dark-Mode-Support lässt sich anders realisieren, wobei auch erheblich ältere Browserversionen unterstützen lassen, weshalb ich da mit älteren Techniken beigehe. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ließe sich nicht auch folgendes umsetzen?
:root {
color-scheme: light dark;
--clr-text: light-dark(#141414, #e8e8e8);
--clr-background: light-dark(#fff, #023);
}
body {
background: var(--clr-background, #fff);
color: var(--clr-text, #141414);
}
Damit verringerte sich die Grundvoraussetzung auf die Unterstützung von var(), weil dann im Zweifelsfall der Fallback zur Anwendung käme. Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Tschö, Auge
--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper.
„Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor.
Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“
Terry Prattchett, Voll im Bilde