Gisela: Darstellung einer Überschrift

Hi,

vor einer Auflistung (<ul>) in dem aside-Bereich möchte ich eine Überschrift, die etwas größer ist als die normale Textgröße.

Ich hatte an <h3> gedacht.

Nun habe ich aber gelesen, dass die Reihenfolge soll sein h1, h2, h3. Die ersteren gibt es aber nicht in meinem aside-Bereich.

Was ist die beste Lösung?

1. @@Gisela

Ich hatte an <h3> gedacht.

Nun habe ich aber gelesen, dass die Reihenfolge soll sein h1, h2, h3. Die ersteren gibt es aber nicht in meinem aside-Bereich.

h1 ist für die Seitenüberschrift, sollte genau einmal auf einer Webseite auftreten.

Dein aside-Bereich gehört nicht zu einem Unterkapitel (dessen Überschrift h2 wäre)? Dann ist h2 für dessen Überschrift richtig.

Die Hierarchie-Ebene hat nichts mit der gewünschten Darstellung (Schriftgröße) zu tun. Andersrum schon: die visuelle Hierarchie sollte meist die logische Hierarchie widerspiegeln.

🖖 Live long and prosper

--
    In our chants of “ICE out now”
    Our city’s heart and soul persists
    Through broken glass and bloody tears
    On the streets of Minneapolis

— Bruce Springsteen, Streets of Minneapolis
  2. Liebe(r) Gisela,

Nun habe ich aber gelesen, dass die Reihenfolge soll sein h1, h2, h3.

Reihenfolge? Wo hast Du denn von einer Reihenfolge gelesen? Nicht Reihenfolge sondern Hierarchie:

• h1 - Hauptüberschrift
    • h2 - Unter-Überschrift (z.B. Kapitel)
    • h3 - Unter-Unterüberschrift (z.B. Abschnitt)
    • usw.

Am besten ist die Lösung, die am meisten Sinn hat. Also Sinn im Sinne von „mit Logik“.

Liebe Grüße

Felix Riesterer

1. Hallo Felix,

Reihenfolge? Wo hast Du denn von einer Reihenfolge gelesen? Nicht Reihenfolge sondern Hierarchie:

OK, ich meinte Hierarchie.

• h1 - Hauptüberschrift
      • h2 - Unter-Überschrift (z.B. Kapitel)
      • h3 - Unter-Unterüberschrift (z.B. Abschnitt)
      • usw.

Es gibt aber im Hauptteil bereits eine Hierarchie h1,h2,h3

Es handelt sich bei der Überschrift zu der Auflistung nicht um eine Hierarchiebezeichnung sondern nur einen größeren Text.

Ist hier dann ein p- oder div-tag mit entsprechendem Attribut sinnvoll?

1. Hallo Gisela,

ich würde behaupten, dass hier eine h2 Überschrift angemessen ist, als weiterer Abschnitt neben dem Inhalt.

Mit

aside h2 {
           font-size: 120%;
        }

könntest Du eine Schriftgröße anfordern, die 20% als die Schriftgröße des aside-Elements ist.

Rolf

--
        sumpsi - posui - obstruxi