Lieber Rolf,
h1 ≠ Überschrift Stufe 1
ja, MDN sagt Avoid using multiple <h1> elements on one page, aber sie sagt auch:
<h1>Heading level 1</h1>
<h2>Heading level 2</h2>
<h3>Heading level 3</h3>
<h4>Heading level 4</h4>
<h5>Heading level 5</h5>
<h6>Heading level 6</h6>
Und mit Heading level 1 lese ich ganz klar Dein „Überschrift Stufe 1“, auch wenn level genau genommen Ebene bedeutet.
Wenn man das Buch als einen Baum von Überschriften-Ebenen sieht, will man eine oberste Ebene haben. Klar. Dass die zwingend ein h1 sein muss, leuchtet ein. Aber die hx-Elemente sind eben keine Titel, sondern Überschriften. Und Überschriften kann es eben mehrere auf ein und derselben Ebene haben. Auch auf der obersten Ebene. Dass man den Titel mit einem Überschriften-Element auszeichnet, ist nach meinem Dafürhalten eine Notlösung und keine zwingend sich aus der Spec ergebende Lösung.
Aber es darf ja noch immer ein jeder Mensch in diesem Land seine Meinung haben und auch vertreten. So lange sie einen Sinn hat, kann ich nicht einfach „falsch“ schreien und dem anderen vorwerfen, er befände sich völlig im Irrtum. Und dann ist da noch die Frage der Verhältnismäßigkeit. Eine reguläre Internetseite (also kein Buch), organisiert ihre Inhalte etwas anders, als es ein Buch tun würde, das selbst eben genau keine Internetseite ist. Die MDN spricht bei ihrer Avoid...-Empfehlung aber explizit von page, also einer (Internet-)Seite und nicht von der Seite eines Buches. Also ist die Anwendbarkeit in diesem speziellen Falle vielleicht unverhältnismäßig. Noch ein Grund mit in Stein gemeißelten Argumenten etwas vorsichtiger zu hantieren.
Liebe Grüße
Felix Riesterer