Eine Site ist kein Aufsatz, kein Brief, keine Akte, kein …
Aber: ist ist oder kann sein: eine Darstellung solcher Dinge.
Überlegung: was „die Hs angeht“ einfach mal so etwas wie einen Konstruktionsplan entwerfen. Vielleicht mit/in Markup? Bei dem beschwert sich kaum jemand über
# Grundsatz
## die Fragestellung
## Überlegung
## weitere Gedanken
# Umsetzung
## allgemeine Gestaltung
…
# Zusammenfassung
# Stichwort-Verzeichnis
Und wenn die da genutzte Software obendrein „irgendwie und sowieso“ (meist) oben drüber einen Titel darstellt …
Ja, so eine einzelne Web-Darstellung von Inhalten mag meist nicht mehr als einen Textabschnitt der obersten Hierarchiestufe sinnvoll darstellen können (aber man darf durchaus auch mal ganz schön weit „nach unten scollen“ oder Navigations-Lösungen dafür benutzen). Aber ähnliches kann auch mal untergeordnete Ebenen treffen: was, wenn unter h1 zwei Dutzend h2 mit jeweils vielleicht 20 bis 50 Zeilen Text …?
BTW: Mit Köpfchen wird es womöglich noch richtig schön? Schon früh habe ich mich z.B. bei diesem Word (also als ich das noch benutzen mußte) darüber geärgert, daß die Formatvorlagen von Überschriften (und anderen hierarchisch angehauchte Elemente) nicht aufeinander aufbauen. Das wäre, von Fall zu Fall und wenn man meint „das muß so“, leicht auszuhebeln. Umgekehrt den „Untergebenen“ den Gehorsam beizubringen, daß sie z.B. die gleiche Schrift verwenden, ist dagegen reine Schikane.
:heading { font: … }
:heading(2,3) { font-size: 80%; }
:heading(4,5) { font-size: 60%; }
:heading(1,2,4) { font-weight: bolder; }
Allerdings läßt mich “h1:heading(3) will match any <h1> element that is exposed as a level 3 heading.” schon wieder ins Grübeln kommen.