Danke für die doch recht umfangreiche Antwort!
Die Kurzfassung ist, für mich, etwas wie „da denkt jemand (z.T.) so wie ich auch“.
Auch das „es kann(darf) nur ein <h1> geben“ erledigt sich damit einigermaßen: wenn z.B. ein „Buch“ als Sammlung von Seiten mit einzelnen Kapiteln dargestellt werden soll, dann darf das „Buch“, am Stück präsentiert (da gab’s doch auch @media print …), h1 für jedes Kapitel verwenden. Und erscheint dann vielleicht, in so einer „Kaptielsammlungs-Darstellung“, noch ähnlich wie in Büchern: Seitzenzahlen, vielleicht Kapitel-Überschriften oder ähnliche Dinge klein an den Rändern (obenunten, links/mitte/rechts).
Während die anderen, <h[2-6]>, in der Darstellung „befördert“, also meist „massiger“, angeboten werden.
Ansonsten geb’ ich mal diesen Mönch aus „Der Krieg des Charlie Wilson“: da ja sicherlich noch mit Änderungen, auch größeren, zu rechnen ist: „man wird sehen“.
Hoppla. @media print… das muß ich doch unbedingt mal ausprobieren! Wie groß erscheint so ein PDF in der Vorschau? Was macht vlt. so ein Reader Mode mit solchen Dingen? — Der Bildschirm wäre ja der gleiche. Und man weiß doch nicht, aus welcher Entfernung da die 96dpi …
Anders als in Preview oder vlt. so einem Reader? Die (wenigstens einige davon) wissen ja seltsamerweise solche Dinge dann doch.