Hallo, Ludger!
exakt. indem ich diese leute blackliste, erspare ich mir das lesen ihrer postings in einem mich interessierenden tread und die ergebnislosen diskussionen.
und bekommst nicht mit, wenn vielleicht doch mal Interessantes kommt oder wenn die sich im Kommunikationsverhalten aendern oder fachlich auf einmal besser bestueckt am Start sind.
naja, man kann halt nicht alles haben im leben.
warum lassen wir schlechte politiker nicht in der regierung? vielleicht machen sie ja doch mal irgendwas gut?
oder warum sperren wir mörder ein? sie könnten sich ja bessern?
warum werden schlechte arbeiter entlassen? könnte ja sein, dass sie irgendwann besser werden?
was ich damit sagen will: tendenziell sollte man natürlich jedem eine chance geben, aber irgendwann gibts halt einfach ne grenze, wo man einfach genug hat und die hoffnung aufgibt.
übrigens habe ich bei matti deine, ihm vorgeworfene formulierung nicht gefunden. andererseits erwähnt er dort, dass er rolf grade aus der blacklist rausgenommen hatte. er hat ihm also die von dir geforderte chance gegeben.
deine antwort auf sein posting dort bewegt sich auf dem niveau, das du ihm vorwirfst.
aber warum schiebst du dann immer wieder solche diskussionen an, die mangels deiner weiteren beteiligung ergebnislos bleiben?
Ich reagiere nur. Vielleicht sollte ich das lassen. Aber ich habe einfach kein Bock mir Mist erzaehlen zu lassen.
Aeeh, dass Diskussionen "ergebnislos" bleiben ist doch OK, waere doch auch schlimm, wenn es immer zu einem Konsens kommt. Oder was hast Du gemeint?
nein, du agierst. du machst spitze, bis unverschämte bemerkungen z.b. über die fähigkeiten der devs hier und _re_agierst dann nicht auf die antworten, sondern wiederholst deine behauptungen und weichst der diskussion aus.
jedenfalls war das bisher so.
du gehst kaum mal konstruktiv auf kritische antworten zu deinen postings ein
Diesen Vorwurf hoere ich nur von Dir, Stonie und Chräcker.
gut, andere haben es vielleicht nicht so deutlich formuliert. du kannst ja mal einen tread eröffnen, wo du die leute danach fragst, wie sie das sehen. ;-)
- auch eine form von blacklisting.
Definitiv nicht.
wenn du nicht antwortest, ohne zu blacklisten, ändert sich was an der ergebnislosigkeit der diskussionen?
Nun, ich lese den Mist eben vorher mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Wie sich die Sache dann ex post darstellt, ist was anderes.
vielleicht gibt es für andere ja so vieles interessantes im leben, dass sie einfach keine zeit darauf verschwenden wollen, anstatt dessen auf den moment zu warten (der vielleicht nie kommt), wo eine für sie uninteressante person doch mal was interessantes sagt.
ich wiederhole: ich empfinde deine schublade "loser" als höchst abstossendes denkmuster.
Du, wir muessen Deutschland wieder nach vorne bringen ...
1. was hat das jetzt damit zu tun?
2. bevor wir deutschland wieder nach vorne bringen können, müssen wir vielleicht erst mal feststellen, wo wir uns befinden und was uns so zurückgeworfen hat? und dabei kann es äusserst schädlich sein, wenn wir in diese betrachtung nur gängige lehrmeinungen einbeziehen.
mir konnte z.b. bis jetzt weder jemand erklären,
warum es in ägypten bis zur einführung des römischen zinsgeldes durch julius cäsar unglaubliche leistungen und reichtum und ein schwundgeld gab,
oder warum mit dem durch den tempelritterorden eingeführten brakteatengeld die hansestädte im 11. bis 13. jahrhundert zu höchster wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Blüte kamen. im unterschied zu den durch sklaven erbauten pyramiden des orients wurden kathedralen und reich verzierte häuser jener zeit von freien handwerkern gebaut und von spenden der bürger finanziert, die nicht darauf hoffen durften, die fertigstellung der monumentalbauwerke zu erleben. in den „schwundgeldperioden“ gab es praktisch keine arbeitslosigkeit und der lebensstandard auch der arbeiter und handwerker war wesentlich höher, als heute (wenn wir einmal von einigen technischen errungenschaften absehen, die es damals noch nicht gab).
es wurde zwar mit bwl-kenntnissen argumentiert, aber auf konkrete nachfrage konnte mir keiner erklären, was an meinen überlegungen falsch ist, oder warum der gegenwärtige anstieg von verschuldung, geldvermögen und zinslasten nicht ebenso zu einer wirtschaftskrise und zum staatsbankrott mit anschliesender einführung einer neuen währung führen sollte, wie er das bisher immer wieder getan hat.
... und wenn destruktiver Mist fabriziert wird (in der Politik oder auch hier), dann sollte man auch klare Worte dafuer finden.
über manches klare wort hier regst du dich aber andererseits auf.
Ich persoenlich fand es z.B. ziemlich eklig, als hier mal ein Jobangebot eingestellt worden ist und bestimmte Forumsteilnehmer auf unangenehmste Art und Weise ueber das Angebot und den Anbietenden hergezogen sind.
kommt drauf an, ob das angebot seriös war. ich rechne in nächster zeit vermehrt mit solchen angeboten für einen euro/stunde. :-/
Oder wenn ein "sehr erfahrener" Teilnehmer mit irgendeinem Wortbrei das Loeschen von bestimmten Beitraegen ("Das ist doch nur Reklame!") herbeibeten moechte.
wenn es stimmt, bin ich mit ihm einer meinung. das forum hier für "suchmaschinenoptimierung" zu missbrauchen, finde ich unerhört.
Oder die Geschichte mit dem "Du Idiot, ich blackliste Dich jetzt!" oder die Sache mit dem "Lieber Rolf, Du schreibst hier fuer unseren Geschmack zu viele uninteressante Sachen, verpiss Dich!".
was das thema rolf angeht, da bin ich inzwischen vollkommen ratlos. ich kann mit einigen sachen, die er hier schreibt, absolut nicht umgehen (und bin damit wohl auch nicht allein) und ich kann auch in seinen reaktionen auf die dann folgende kritik nichts konstruktives entdecken (vielleicht liegts an mir).
man soll zwar jeden menschen so nehmen, wie er ist, aber mit wem ich kontakt haben möchte, das möchte ich mir dann zumindest noch selber aussuchen dürfen. ich bin zwar nicht wirklich glücklich mit dieser situation, aber ich halte es für die beste, mögliche lösung, wenn rolf und ich uns einfach aus dem weg gehen.
Es gibt da noch andere Sachen, die ich "gerne mal" anspreche und rekapituliere. Meine Kritik an der Forumssoftware gehoert allerdings nicht dazu und wird auch eingestellt.
Das ist fuer mich Loser-Verhalten. Und die mir vorliegenden Datenm scheinen das auch zu bestaetigen.
dieser terminus entstammt amerikanischem schwarz/weiss-denken. menschen sind aber nicht top oder flop, auch wenn sie unterschiedlich und auf verschiedene art leistungsfähig sind.
und diese 6-7 milliarden webnutzer kommen alle hier ins forum und sind alles leute, von deren ergebnislosen diskussionen man sich besser fernhält?
Es reicht schon, wenns ein paar tausend sind. Da ist eine effiziente Blacklistverwaltung nicht moeglich und die Idee ist schon ignorant.
ein paar tausend leute, von deren ergebnislosen diskussionen man sich besser fernhält?
ich habe eher den eindruck, dass solche leute hier die ausnahme sind. nur bei sehr wenigen stellt sich auch auf dauer keine einsicht darüber ein, dass hier gewisse umgangsformen erwartet werden, wie an jedem platz, wo menschen sich treffen.
was für ein unterschied besteht, wenn ich bestimmte, für mich uninteressante themenbereiche ausblende, oder per blacklist bestimmte leute, deren postings sich für mich regelmässig als uninteressant herausgestellt haben?
Forumsteilnemer != themenbereiche ;-)
warum sollte dann nicht auch in einem, für mich unineressanten themenbereich mal etwas interessantes auftauchen? oder vielleicht in einem anderen forum oder in einer der zeitungen, die ich alle nicht lese. bin ich ein "loser", weil ich die nicht alle lese??
ich habe immer noch das recht, selber zu entscheiden, welche postings ich lesen möchte, und welche nicht.
Also, ich habe vor Kurzem beim Schreiben einer Antwort abgebrochen und nur den Rest gepostet. Als ich da fachlich ganz komische Sachen lesen musste, war fuer mich Schluss. Allerdings ist der Poster ansonsten fachlich ganz brauchbar.
"brauchbar"? bei dir gibt es auch "unbrauchbare" menschen? sozusagen "abfall"? "minderwertiges leben"? für mich weist "brauchbar" in die gleiche richtung, wie "loser" und vor menschen, die in solchen kategorien denken, grausst mir.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik