Hallo Michael!
Hallo TomasP,
Kannst das P weglassen, wenn Du dafuer ein h einsetzt ;-)
... aber die normale Webseite enthält doch gewöhnlicherweise Information in Textform und ggf.helfende Grafiken. Dann kommt vielleicht mal ein Formular dazu. Ok. Das alles kann ich machen mit HTML ohne eine Zeile mit Layer, Javascript und was es da noch alles gibt.
Da hast Du schon Recht, aber wenn ich eine Linkleiste schreibe und in einem Shop oder vielleicht sogar komplexeren Informationssystem noch andere Informationen halten will, muesste ich alles ueber z.B. php abwickeln. Und wie oft hat es mich schon genervt, wenn anstatt der Linkleiste immer die komplette Seite neu geladen wurde. (Es gibt so Seiten mit *Baum-Menue*, welches ich uebrigens fuer sehr uebersichtlich halte, bei denen man gerne auch mal im menue blaettern wuerde, ohne gleich _alles_ neu zu laden)
Und da man diese Techniken so einsetzen kann, ohne das die Navigierbarkeit oder Betrachtbarkeit leidet, sehe ich keine Probleme.
Sicher sollte man vor allem die HOME und NAVI moeglichst als plain gestalten, aber wie im Thread bereits gesagt wurde, kann ich nicht eine komplett oede Seite erstellen, nur damit _jeder_ sie ansehen kann. Wenn ich einen 3D-Film sehen will, kann ich auch nicht sagen: Nein! Ich will keine 3D-Brille, macht es gefaelligst so, dass ich es auch ohne anschauen kann!
Den Benutzer einen Browser zu diktieren zu wollen, ist ja auch nicht so toll.
Es soll kein Browser diktiert werden. Aber wenn sich nunmal 2 Typen als *meistgebraucht* herausstellen, ergibt sich automatisch ein gewisser *Standard*. So ist doch auch M$ gross geworden. (entschuldige bitte diese staendigen Verweise auf M$, aber das ist nun mal das beste Beispiel).
Wie gesagt, wenn ich ein bestimmtes Produkt nutzen will, muss ich das dafuer notwendige Hilfsmittel / Werkzeug haben, oder tankst Du in einen Benziner Diesel, nur weil das billiger ist? ;-)
Gruß
Thomas