Michael Schröpl: Opera - noch ernstzunehmen?

Beitrag lesen

eine recht bequeme Einstellung, die ich mir gerne zueigen machen würde weil sie so bequem ist. Wenn da nicht der vollkommene richtige Grundsatz ist: "Der Köder muß dem Fisch gefallen, nicht dem Angler."

Wie wahr - aber im nächsten Absatz frage ich mich, wen Du für den Fisch hältst ...

Ich käme niemals auf die Idee, 15% potentielle Kunden (Besucher) meines Auftraggebers vor die Tür zu setzen mit dem Satz "besorg Dir erst mal richtiges Werkzeug bevor Du bei meinem Auftraggeber einkaufen willst...."

So kann man das natürlich darstellen.

Aber ich wiederum würde mir nicht anmaßen, meinem Auftraggeber auzudrängen, daß er für die restlichen 15% in Form von 10 oder 20 verschiedenen Exotenbrowsern einen Mehraufwand bezahlen (!) muß, der irgendwann in keinem Verhältnis mehr dazu steht.
Damit meine ich nicht etwa, daß man so viel extra codieren muß - nein, es reicht völlig, wenn man sich einen solchen Zoo von Browsern erst mal installieren muß und dann jede (!) Seite mit jedem (!) Browser austestet.
Überhaupt ist die Testphase ja oft nicht kürzer als die Entwicklungsphase, und sie dann mal schnell um irgend einen Faktor aufzublasen, das wird schnell ziemlich unwirtschaftlich.
Vor allem, wenn später noch schnell irgendwas geändert werden muß - und dann immer wieder mit *allen* Browsern testen, ob noch alles hübsch aussieht, gruselwusel ...

Und das soll gefälligst der Auftraggeber entscheiden, denn in diesem Sinne ist er der Fisch und meine Seiten sind der Köder.
Wenn der z. B. Auftraggeber meint, IE4+ reicht, dann kann man das sicher ein paar Minuten lang diskutieren - aber danach fällt er halt die Entscheidung, wieviel er investieren will ...

Spannender ist die Frage, wenn man selbst Designer *und* Auftraggeber ist.
Ich selbst habe Opera 3.51 zuhause, aber beim Browsen hat er mich derartig angeödet, daß ich zum Testen etwa meiner Homepage damit einfach keine Lust habe. Dann lieber IE2, um zu prüfen, ob ich überall brav <noframe> drin habe und ob man damit noch an alles rankommt ...
Netscape 3 und 4 sind selbstverständlich (schon allein wegen der zueinander inkompatiblen JavaScript-Ausbaustufen), MSIE3 würde ich testen, wenn er sich problemlos neben MSIE4 installieren ließe, und MSIE5, wenn er mein System nicht ruiniert hätte ...

Mein Hauptproblem ist aber eher, daß meine Seiten selbst mit Netscape 4 ziemlich bescheiden aussehen, weil der bei CSS offenbar macht, was er will (nach <HR> schaltet er die Margin-Definition von <BODY> ab und andere Scherze mehr) ... nicht daß der MSIE so wahnsinnig viel besser wäre.
Ich warte noch auf den Browser, mit dem mir CSS endlich richtig Spaß machen wird - und alle 5 Minuten booten mit MSIE5 erhöht meinen Spaß nicht wirklich ...