Michael: Opera - noch ernstzunehmen?

Beitrag lesen

Hallo ThomasP, *lächel* So richtig?

...
.... aber wenn ich eine Linkleiste schreibe und in einem Shop oder vielleicht
sogar komplexeren Informationssystem noch andere Informationen halten will,
muesste ich alles ueber z.B. php abwickeln. Und wie oft hat es mich schon genervt,
wenn anstatt der Linkleiste immer die komplette Seite neu geladen wurde. (Es gibt
so Seiten mit *Baum-Menue*, welches ich uebrigens fuer sehr uebersichtlich halte,
bei denen man gerne auch mal im menue blaettern wuerde, ohne gleich _alles_
neu zu laden)

Kannste ja alles machen. Und man muss sich ja nicht auf eine Technik beschränken. Zum Glück gibts ja immer <noframes>, <noscript> und solcherlei nützliche Sachen. Und das bedeutet gar nicht mal soviel Mehraufwand (ich behaupte sogar MINIMAL), wenn mans nicht gerade mit Frontpage macht. :-)

...
...  sollte man vor allem die HOME und NAVI moeglichst als plain gestalten, aber wie
im Thread bereits gesagt wurde, kann ich nicht eine komplett oede Seite erstellen,
nur damit _jeder_ sie ansehen kann.

Doch, kann man. Das Schöne ist ja, daß man die Techniken miteinander so verknüpfen
kann, daß automatisch die Fähigkeiten des Browsers voll ausgeschöpft werden. Und wenn mans clever macht, daß alles, wie schon gesagt, mit nur wenig Mehraufwand.

Wenn ich einen 3D-Film sehen will, kann ich
auch nicht sagen: Nein! Ich will keine 3D-Brille, macht es gefaelligst so,
dass ich es auch ohne anschauen kann!

Jo, ist richtig. Oftmals sucht man aber nur schlicht Information die in Textform völlig ausreichend ist. Und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir jeden Monat den neusten Browser runterzuladen, bloß weil der Web"master" sich immer wieder neue Spielereien einfallen läßt und so die Seite unbetrachtbar wird. Nicht allein der Besucherzahlen wegen, für kommerzielle Site's würde ich das sogar fordern.

Wie gesagt, wenn ich ein bestimmtes Produkt nutzen will, muss ich das dafuer
notwendige Hilfsmittel / Werkzeug haben, oder tankst Du in einen Benziner Diesel,
nur weil das billiger ist? ;-)

*lächel* nein. Ich verstehe auch nicht ganz den Vergleich. Fast alle Browser sind kostenlos, also ist es (zur Zeit) keine Kostenfrage.
Ansonsten kann ich nur auf das Verweisen, waß ich zu dem Thema schon geschrieben hab. Mein Werkzeug ist der Browser. Den hab ich mir mal ausgesucht, weil mir die Bedienung am besten gefällt, oder das Outfit usw. Und mit DEM möchte ich dann auch für eine Weile arbeiten. Wenn ich mir ein Telefon kaufe, kann ich auch davon ausgehen, das ich auf sehr weit absehbare Zeit es verwenden kann. Von Zeit zu Zeit kommen im Telefon weitere Funktionen hinzu (Rufnummerumleitung und was es alles gibt). Das kann dann zwar vielleicht mein Telefon nicht, aber ich kann immer noch telefonieren. Und das reicht mir auch völlig. Warum sollte ich mir also ein neues beschaffen (woe ich dann auch erst alle Rufnummern neu einprogrammieren muss udn was in der Bedienung vielleicht völlig anders ist).
Sicher, ein Browser runterzuladen und zu installieren ist kein großes Problem (ähm nunja ....*g*). Aber ordentliche Webseiten zu schreiben ist es ebenso kein großes Problem. Im Interesse des Betrachters ziehe ich aber die letztere Variante vor, notfalls mit dem freundlichen Hinweis, wenn er bisschen mehr bunten Trödel haben soll, empfielt sich ein neuerer Browser oder sowas.

Gruß
   Michael