Hi Michael,
Das ist von fall zu fall unterschiedlich.
Mal kann man mit relativ geringem aufwand wenigstens eine 'notfall-navigation' anbieten,
aber bei anderen projekten müßte man im grunde zwei komplette websites vorhalten
(und damit auch fast den gesamten content redundant, du kannst dir sicher vorstellen,
daß der abgleich alleine viel zeit und damit geld verschlingt).
*lach* jetzt muss ich doch mal ernsthaft fragen .... ich meine, langsam habe ich wirklich den Eindruck, Du arbeitest mit Frontpage oder so.
*selberlach* Und ich habe langsam den eindruck, daß du ein wenig branchenfremd bist. Als ob man mit einem design-tool ernsthaft individuelle DHTML-spielereien implementieren könnte. Wie du weiter unten selber bereits bemerkt hast: Den code, der von solchen tools erzeugt wird, möchte ich nicht anpassen müssen!
Nur zu deiner info: Ich benutze weder sog. design-tools wie z.b. FP, noch brauche ich tools zur projektverwaltung. Noch nie was von templates gehört?
Das klappt bei kleinen projekten unter 300 seiten ganz hervorragend.
Auf jeden fall habe ich noch kein tool gesehen, was mich in irgend einer form überzeugt hätte, damit ernsthaft zu arbeiten (ob nun FP, PageMill, GoLive, NetObejcts Fusion oder wie sie alle heißen mögen...)
Mein lieblings-tool ist ColdFusion's Studio (entspricht in etwa dem legendären HomeSite), was mir das editieren etwas bequemer macht und damit hat sich's! Im grunde also 'Notepad-deluxe', also nichts, was mir im code rumpfuscht!
Beleidigen kannst du also von mir aus leute die keine ahnung von HTML haben und deshalb auf design-tools angewiesen sind und diese arbeiten dann ernsthaft als 'web-design' deklarieren, aber bitteschön nicht jemanden, von dem du das nicht 100%ig sicher weist, denn das ist einfach nur lächerlich und gehört auch nicht zum umgangston hier, kapiert!
Noch nie was von Projektverwaltung gehört? Wenn ich sowas hör, wie "viel Zeit und Geld verschlingt", dann macht ihr/Du tatsächlich irgendwas falsch.
gut, eine projektverwaltung kann dir arbeit abnehmen, aber deswegen mußt du trotzdem _zwei_ websites mit _gleichem_ content pflegen. Jedesmal wenn sich auf einer seite auch nur ein fliegendreck ändert, mußt du jeden wie auch immer gearteten vorgang zum updaten doppelt anstoßen. Und das summiert sich natürlich.
Wer ernsthaft eine komplette site in verschiedenenen versionen ins auge fasst, wird dafür mit mehraufwand bezahlen, an diesem fakt kannst auch du nichts rütteln!
Und bei den heutigen stundensätzen schlägt jeder noch so kleine zeitauwand gleich mit 40-80 DM zu buche; wie schnell kommen hier kleine vierstellige beträge im monat zusammen, für solche doppelte content-pflege, die im grunde den damit erzielten 'nutzen' in den augen vieler kunden (und auch in meinen) einfach nicht rechtfertigen. Wer seinen kunden diese mehkosten jedoch als 'notwendigkeit' verkauft (abzocker) sieht's natürlich in einem anderen licht...viel spaß wenn dieser jemand 'mal an einen kunden gerät, der ahnung von der materie hat...
Doch so macht doch kein PROFI eine Website. So machts Vielleicht Otto Müller von nebenan, um über seine Briefmarkensammlung zu schreiben.
<IRONIE>
Na los, lass' mich armen unwissenden laien nicht dumm sterben: Wie erstellt denn ein profi wie du so seine websites?!
</IRONIE>
Also da muss ich jetzt mal ernsthaft nachfragen, wie Du Homepages erstellst *lächel*
Weist du mein lieber, ich könnte dir jetzt einige URLs von projekten die ich erstellt habe vor die füße knallen, hab' das aber a.) nicht nötig und finde, daß b.) diese rein kommerziellen sites nix in diesem forum verloren haben. Ansonsten kann ich dir nur sagen: Auf jeden fall (bis auf eine einzige ausnahme, weil kundenwunsch) nicht mit FrontPage
Das mit dem beklagten Mehraufwand ist schlichtweg ein Gerücht.
Das ist deine meinung...
So, jetzt langt's mir für heute...eigentlich hätte ich ja auf so eine frechheit von posting garnicht antworten sollen...
/*,*/
Wowbagger