Hi Ulixes,
laut Zona Research kann man seit mitte '98 alle anderen browser außer IE4/5 und NN4 getrost vernachlässigen: Ihr anteil am markt sei so verschwindend gering, daß er weit unter 1% liegt.
Ich weis nicht, ob diese zahl tatsächlich stimmt, aber ich weis aus meiner täglichen praxis als 'webworker', daß man exotische browser nur noch _sehr_ selten antrifft und auch ältere IE sowie NN machen sich zunehmend rarer.
Ich halte es für vertretbar und praktikabel, einfach ganz 'frech' zu sagen: "Ich entwickele nur für IE4 / NN4 und der rest kann mir getrost gestohlen bleiben!".
In meiner firma verfolgt man z.b. diesen grundsatz und der hatb sich bislang bewährt.
Je nach eingesetzter technologie (DHTML z.b.) hat man dann schon genug ärger damit, sites zu entwickeln, die auf den beiden etablierten möglichst gleich aussehen und funktionieren - einen mehraufwand für exoten zu betreiben halte ich für unverhältnismäßig (niemand zwingt z.b. die surfer dazu einen textbrowser zu benutzen (kein IT-verantwortlicher einer firma z.b. wird die vorhandenen clients ernsthaft auf diese weise konfigurieren und wenn, hat er wohl den falschen beruf und sollte vielleicht besser gärtner werden)
Wer also solche exotischen oder vollkommen veralteten browser benutzt, darf sich nicht wundern, wenn das 'surferlebnis' ganz plötzlich _sehr_ eingeschränkt ist! Hier hilft oftmals nur aufklärung: Manche kunden z.b. sind sich oft garnicht darüber im klaren, wie veraltet ihr 'lieblings-browser' eigentlich ist und geben pauschal dem webdesigner die schuld. Aber der kann schließlich auch nicht zaubern, oder ;-) und genau das muß man den leuten nett aber bestimmt klarmachen.
Wenn es überhaupt noch ein problem mit exoten gibt, dann mit alten versionen vom IE oder NN (i.d.r. 3er)...ich habe schon logfile-auswertungen gesehen, wo sich bis zu 15% der besucher noch mit solchen fossilien auf der site herumtreiben, je nach traffic also ein ganz gehöriger prozentsatz. Aber statt die site für diese 15% 'zurückgebliebener' künstlich herunterzufahren oder gar redundanten content zu erzeugen (katastrophale wartung!) habe ich es immer so gehandhabt, die leute mit einer fehlermeldung abzufangen, ihnen eine sehr eingeschränkte notfall-navigation anzubieten und _ausführlich_ zu erklären, daß sie a.) mit ihrem browser auch auf vielen anderen sites nicht glücklich werden dürften, b.) in ihrem browser evtl. best. features (JavaScript, Cookies) abgeschaltet sind und wie sie diese aktivieren können und c.) links geliefert, wo sie sich bei bedarf die neuesten NN od. IE abgreifen können.
In aller regel hilft das den leuten tatsächlich weiter und verunsichert sie nicht so, wie fehlermeldungen und abstürze, die sie nicht begreifen können, da es i.d.r. laien sind.
so long...
/*,*/
WOwbagger