Stefan Muenz: (ZUR INFO) Du, die Wanne ist voll

Beitrag lesen

Hallo Jutta

Woher nehmen?
Machen wir SELBST, gar kein Problem!<g>
Unser "geistiges Vorratslager" gibt da eine Menge her! Ein ganzes Reservoir steht da "unter'm Dach auf dem Speicher" bereit!<g> Assoziationsketten zu anderen Personen und Situationen z.B., Deutungen, Wertungen, Vor- Urteile (auch positive), Wunschvorstellungen, Idealisierungen, Fiktionen, Phantasien...

Ganz so schwarz wuerde ich es nicht malen - ich mache mir von Leuten, die ich im Netz kennenlerne, meistens durchaus realistische Vorstellungen, zumindest ueber wichtige Charaktereigenschaften. Und vor Projektionen usw. ist man auch im RL nicht sicher. Zumindest hab ich auch schon vor den Zeiten des Internet so manches selbstgemalte Bild eines Menschen vor den Menschen selbst gestellt, da half manchmal auch genuegend Sinnen-Input nicht. Ich betrachte es eher eine Schwaeche unseres Bewusstseins, dass wir so gerne projizieren, nicht unbedingt als ein Problem unserer Medien, die notwendig von der unmittelbaren Sinnlichkeit abstrahieren.

Aber nichtsdestotrotz haben wir es beim Internet mit einem "gefaehrlichen" Medium zu tun, weil es so weitreichend ist. Denn bei welchem anderen Medium koennte man denn schon von einem "virtual life" sprechen? Niemand wuerde auf die Idee kommen, ein Telefongespraech oder einen Fernsehabend als Leben in einer virtuellen Sphaere zu bezeichnen. Das Internet hat jedoch Eigenschaften, die uns dazu verleiten, von "darin leben" zu reden. Und die Gefahr besteht darin, dass einzelne Menschen, die eh schon Fluchttendenzen haben, dieses Leben fuer ein neues, besseres Leben halten, das das alte, reale Leben vollstaendig ersetzen kann. Doch das funktioniert nicht, das ist genauso, wie vom Dach eines Hochhauses zu springen in der Annahme, die Welt sei eh nur eine Projektion des eigenen Denkens. Am Ende des Fluges ist die These fuer den Annehmenden zwar nicht widerlegt, aber seine Projektíon hat ein trauriges Ende ...

viele Gruesse
  Stefan Muenz

in Wirklichkeit aus der Stadt deiner Traeume ;-)