Jutta: (ZUR INFO) Du, die Wanne ist voll

Beitrag lesen

Hallo, Stefan!

Ganz so schwarz wuerde ich es nicht malen - ich mache mir von Leuten, die ich im Netz kennenlerne, meistens durchaus realistische Vorstellungen, zumindest ueber wichtige Charaktereigenschaften.

Also ehrlich, das ist doch wieder ein typisches Beispiel: *lol*
Als "Schwarzmalerei" wollte ich das nicht verstanden wissen! Sondern einfach als Beschreibung/Aufzählung der Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, um die Lücken auf der Sinnesebene zu schließen und die wir nachweislich (be-)nutzen, gelle?!

Ich hörte z.B. auch am Schliersee immer wieder den Ausruf: "Die X oder den Y habe ich mir aber GANZ anders vorgestellt..."<g>

Auch ging es hier nicht um "Charaktereigenschaften", sondern um die Sinnenwelt. "Entsinnlichung" war ja das Stichwort!
Das "innere Bild", auf der "geistig- gefühligen Ebene" (Geist + "Antennen") entstanden, das habe ich ja auch immer wieder betont, entspricht der Realität ziemlich genau! Die "innere Grundstruktur" des Gegenübers wird gut "transportiert" im Cyber, das habe ich immer wieder selbst erfahren!
Doch deshalb weiß ich dennoch absolut nichts über die "Sinnenwelt" dessen, mit dem ich da in Kontakt stehe und wie er da auf mich wirkt und umgekehrt!Diese Ebene kann im Cyber niemals der Realität entsprechen! Dieses Wissen muß ich haben und respektieren!Sonst kann es passieren, daß man da verdammt "daneben trifft"!

Und vor Projektionen usw. ist man auch im RL nicht sicher.

Das ist wahr! Ich finde allerdings, wenn jemand eh schon sehr dazu neigt, zu projezieren, dann ist der Cyber DAS Medium überhaupt, um sich da "auszutoben"!
Eben weil eine ganze "virtuelle Projektionswelt" entsteht, die sich irgendwann verselbständigen kann und dann das RL mehr und mehr höchst autoaggressiv verdrängt.

> Aber nichtsdestotrotz haben wir es beim Internet mit einem "gefaehrlichen" Medium zu tun, weil es so weitreichend ist. Denn bei welchem anderen Medium koennte man denn schon von einem "virtual life" sprechen?

Genau das meine ich damit!

Fluchttendenzen haben, dieses Leben fuer ein neues, besseres Leben halten, das das alte, reale Leben vollstaendig ersetzen kann. Doch das funktioniert nicht...

Exakt! Es besteht die Möglichkeit, das "Leben an für sich" auf die Cyber-Welt zu projezieren und diese für wirklicher zu halten als die Wirklichkeit, so eine Art "Cyber-Autismus", der das reale Leben absolut ausblendet.Ein in sich geschlossenes System!
(Kennst du den Film "Das Netz"? Ich habe gehört, er soll demnächst im Fernsehen laufen. Eine Frau lebt da nur noch in der virtuellen Welt, hat absolut keinen Kontakt mehr zum RL)

in Wirklichkeit aus der Stadt deiner Traeume ;-)

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...
Und damit das nicht die Stadt meiner Träume bleibt, habe ich heute noch einiges zu tun!;-)

liebegrüße, aus dem wirtschaftlichen Ödland der nordischen Provinz (Motto: Du hast keine Chance, aber nutze sie <g>)
Jutta