Hallo Kess,
Darum moechte ich gerade auf deinen Satz "<Bbb> Glauben und macht vertraegt sich nich" anknuepfen. Vertraegt sich Glaube und Macht wirklich nicht? Beide sind eng miteinander verknuepft.
Zuerst wollte ich Dir hier widersprechen, denn ich war auch Antje‚s Meinung, dass Glauben und Macht sich nicht verträgt.
Was wir nicht zu erklaeren vermoegen, schieben wir auf eine "hoehere Macht", auf ein "Etwas", ein "Wesen", das dieses Wissen besitzt und die Macht, es einzusetzen.
Aber hier muß ich Dir zustimmen.
Glaube kann die verschiedensten Auspraegungen annehmen. Aber jeder Glaeubige erkennt die "Macht" seiner Verehrung an. Und nahezu jede Religion und jede Sekte kennt die menschlichen Mittler zwischen der Gemeinde und dem verehrten Idol.
Genau hierin liegt meiner Meinung nach der Fehler der verschiedenen Religionen. Ich kenne keine einzige Religion, die es schafft, diese Macht nicht gegen ihre Gläubigen einzusetzen. Deshalb besteht die einzige Lösung darin, die Macht in sich selbst zu suchen und mein Weltbild ist wieder in Ordnung ;-)
Bis dann
Marlies