Günter Simon Heinrich: (Diskussion) Bücher lesen oder nur selbst erfahren?

Beitrag lesen

Hallo ihr :-)

Ich lese viele Bücher mit esoterisch, religiösem und philosophischem Inhalt.
Das was rauskommt ist für mich immer sehr erbaulich und hat mir schon viel weitergeholfen.

Viel weitergeholfen? Für mich persönlich entscheidend mehr wie das. Es hat mich in meiner ganzen Denkstruktur beeinflusst, und ich würde wahrscheinlich heute nicht hier und soo dastehen wie ich es tue!! (Worauf auch mehr wie stolz bin!) Ich bin dankbar, für viele gute Bücher die ich gelesen habe (***meistens esoterischer Art), in denen verschiedene Denkweisen dargelegt wurden, die mich "zu mir selbst" geführt haben, in "mein Inneres", weil ich mich damit auseinandergesetzt habe, und sie bzw. mich selbstkritisch überprüfte.
Meine Erfahrungen resultieren daraus, weil ich mein Leben lang niemanden hatte, von dem ich "grundsätzliches lernen" konnte wie z. B. Eltern etc.

Ich z.B. habe vorgestern erst wieder nach einem sehr ergreifenden Buch geweint. Die Emotionen die ein Buch auslösen kann, sind schon toll :-)

Das kommt mir so bekannt vor *g*, mir passiert das bei Büchern und Musik genauso. Man hört einen Liedtext, und er passt gerade "jetzt hier in dem Augenblick" in Dein Leben (sozusagen maßgeschneidert :o), dann kann es leicht sein, das man vor Freude oder Trauer die Tränen fliessen lassen kann, weil einem der Text, die Musik emotional soo berührt, "zu Herzen geht", und sich der Bedeutung bewußt ist.

*** nein, ich bin in keiner Sekte oder dergleichen, und die Vorurteile vieler gegen Esoterik, ist zum Teil berechtigt, weil es leider zuviele Leute gibt, die mit dem Thema einfach nur Geld machen wollen, und es auch leider tun und schaffen :o(

Aber irgendwann wird sich hoffentlich der Spreu vom Weizen trennen, und somit für viele andere Menschen auch eine hilfreiche Lebenshilfe oder bzw. zum besseren Lebensverständnis beitragen.

liebe Grüsse aus dem heute sonnigen München
Günter