Hallo! :-)
Eine zweite Frage, die vor allem mich interessiert, ist folgende:
Ich lese viele Bücher mit esoterisch, religiösem und philosophischem Inhalt. Das führt natürlich dazu, dass sich in meinem Kopf aus
These (frühere Meinung), Antithese (Information aus dem Buch) eine Synthese bildet. Natürlich beeinflusse ich das Ergebnis der Synthese und lasse auch nicht alles einfließen - starke Zensur ;-)
Das was rauskommt ist für mich immer sehr erbaulich und hat mir schon viel weitergeholfen. Es führt nicht dazu, dass ich aufhöre selbst zu denken, aber ich erschließe mir das Gedanken gut zahlreicher Menschen.
In der Diskussion ist die Frage aufgekommen, ob man lesen sollte oder nur selbst denken.
Ich habe zwar eine sehr gefestigte Meinung zum Leben, aber auf meine Bücher :-) kann ich trotzdem nicht verzichten (warum auch?).
Jetzt würde ich gerne wissen, was Du davon hälst. Ich will keine Antworten, wie "Ich lese auch" oder "ich lese nie", sondern viel mehr Erfahrungsberichte!
Ich z.B. habe vorgestern erst wieder nach einem sehr ergreifenden Buch geweint. Die Emotionen die ein Buch auslösen kann, sind schon toll :-)
Ich freue mich auf Deinen Erfahrungsbericht :-)
Bye Steffen (alias xxx)