Johannes Eble: (Diskussion) Kirche, Glauben und Gesellschaft

Beitrag lesen

N'Abend Ingo,

Nein, so meinte ich es nicht. Ich kann ja trotzdem getauft sein, ev.-lutherisch, konfirmiert und an Gott glauben, ohne später zwingend Mitglied in der Kirche zu sein. Ich weiss leider nicht, wie sich das mit der katholischen Kirche verhält und ob das für den katholischen Glauben Pflicht ist.

So genau weiss ich das auch nicht. Aber zum gelebten Christentum gehoert fuer mich schon die Gemeinschaft bzw. die Gemeinde, und eine Gemeinde muss halt auch verwaltet werden, will sie die Hoehlen verlassen. Und dann wird eine Institution draus, die aus jedem einzelnen besteht. Mein Glaube wuerde wohl verkuemmern, gebe es diese Quelle (oder wenigstens: dieses Angebot einer Quelle) nicht. Andererseits brauchen die Menschen Institutionen, das ist ein Stueck weit wohl auch Pragmatismus.

Ich habe auch kein Vorurteil gegen Katholiken, obwohl ich einige Einstellungen des Pabstes für nicht mehr ganz zeitgemäß in unserer heutigen Gesellschaft halte.

Ja, nicht mehr zeitgemäß, das sagen viele. Was waere aber wohl aus der 2000 jaehrigen Geschichte der Kirche geworden, wenn sie sich immer nach dem Zeitgeist gerichtet haette. Dass es dann manchmal wieder entgegengesetzt uebertrieben wurde, steht auf einem anderen Blatt. Man kann viel ueber den Papst aussagen, aber ich halte ihn zumindest fuer sehr sozial, und er hat trotz aller Huerden einiges fuer die Annaeherung an die anderen Kirchen getan und sogar die Aussoehnung mit den anderen Religionen etwas angestossen. Uebrigens: Wenn Schroeder auch nur einen Tag so spartanisch und bescheiden leben wuerde wie der Papst... ;)

Ein Tier tötet nicht aus Habgier, sondern um zu überleben und sich zu ernähren. Wenn es satt ist, geht es nicht auf die Jagd. Gibt es Revierkämpfe, unterwirft sich der schwächere und sucht sich ein anderes Revier, diese können aber in Co-Existenz leben.

Hmm, im Tierreich gilt aber auch eiskalt: Survivel of the fittest, und dann sind wir ganz schnell wieder bei ueberlegenen und unterlegenen Rassen...

Mir macht es manchmal richtig Angst, wie viel Aehnlichkeit wir mit Tieren, vor allem mit Affen, haben ;) Sollen wirklich nur die "Ratten" ueberleben?

Deshalb muss ich aber nicht zwingend in der Kirche Mitglied sein um einen christlichen Glauben zu haben, wobei ich die Kreuzzüge der Christen in den Anfängen der christlichen Kirche weniger "christlich" finde.

Ja, manche waren eher Piraten.

Da wende ich ja auch nichts gegen ein, aber braucht man dafür die Kirche als Institution?

Ich denke schon, aber beantworten kann ich die Frage letztlich nicht.

Das ist aber auch ein schwieriges Diskussionsthema und schwer in Worte zu fassen ;-)

Sauschwer. Und wir denken wohl heute viel zu rational. Glaube ist nun mal aber auch unlogisch, und diese Pille wollen wir einfach nicht schlucken, denn, was Unlogisches ist was Irrationales, und wer was Irrationales sagt, ist verrueckt .

Ciao

Johnannes