Hallo,
ich habe gerade keinen Informatik-Duden zur Hand;
dann nehmen wir doch ein Fremdwörterbuch. "Der kleine Duden" - Dudenverlag Mannhein/Wien/Zürich, 2. Auflage:
programmieren: einen Computer mit Instruktionen versehen
weitere Bedingungen stehen da nicht. Die meisten Menschen, die in diesem Lande Deustch sprechen, würden diese Defintion wahrscheinlich annehmen. (was sie von Haus aus nicht richtig machen muß.... es trifft eben nur auf jene Menschen zu, die hier gerne als DAU bezeichnet werden.) . Meiner bescheidenen Meinung nach trifft diese allgemeine Definition auf das platzieren eines <b>-tags und der Übergabe des damit ausgezeichneten Textes an einen diesen Tag zu interpretierenden Programm (vulgo Browser) zu. Natürlich kann man diese Definition jetzt solange präzesieren, bis alles rausfällt, was rausfallen könnte, nur bleibt die Frage, was die "oberste" allgemeinste gültige Definition nun ist. Die in meinem Sprachverständnis deckt sich auch mit der oben zitierten. (Aber bin ja auch gerne ein Dau....)
Das kann man mit etwas Goodwill als Zustand interpretieren. Es wird
sich allerdings schwer als solches erkennen, wenn man einen
Blindenbrowser zu Rate zieht. Oder einen anderen Client wie z.B.
einen Suchmaschinen-Robot, der nur den Inhalt bewertet.
wenn(!) html-Auszeichnungen anbringen "programmieren" wäre, dann würden eben die von Dir genannten html-lese-maschinen diese programierten Anweisungen nicht auswerten. Das ist aber kein Beleg, ob html-Auzeichnungen anbringen nun programmieren ist oder nicht...
Chräcker