Also ich habe mir die gedanken aus dem kopf geschlagen mich als webbastler selbstständig zu machen. Ich belasse es lieber dabei, dass ich hi und da mal was mache als mich davon abhängig zu machen.
ich würde mich auch nicht davon abhängig machen, niemals. Dafür lern ich ja was solides :P
Aber ab und zu mal ein kleines Projekt um die Haushaltskasse aufzubessern kann doch nicht schaden. Zumal wenn man http://www.drweb.de/webdesign/webdesign_preise.shtml glauben schenken kann, dann ist es ja schon lukrativ, selbst wenn es nur als zweites Standbein läuft. Und wie gesagt, es müssen ja keine 20-30 Projekte im Jahr sein. Wenn ich mal grob rechne dann kann ich auch mit 2-3 Seiten schon einen besseren Urlaub machen wie nur mit dem Urlaubsgeld vom Arbeitgeber ;-)
Und ausserdem will ich ja nicht die Internetpräsenz von Daimler-Chrysler bearbeiten, sondern denke da eher an kleine Betriebe und dementsprechend auch kleinere Seiten (so wie das 4-Sterne-Hotel im Beispiel etwa)
Das problem ist wie ich denke, dass sehr viele leute in diesem gebiet profit machen versuchen und das noch grössere, dass die kunden kaum eine chance haben die arbeit zu überprüfen.
Es ist wirklich traurig. Erst vor kurzem sprach mich jemand an, der sich wunderte, dass meine hp in sämtlichen suchmaschinen zu finden ist und seine in keiner einzigen obwohl er unsummen bezahlt hat. Warum? Er beauftragte einen bastler der sich mal schnell ein flash prog gekauft hat und sich dann selbstständig machte :(
Und wie willst du nun den leuten klar machen, dass man nicht daran sieht wie gut eine HP ist wie sehr es darauf blinkt, sondern ob man sie in den suchmaschinen findet, sie in allen browsern gelesen werden kann, ob die firewalls keine probleme machen, usw usw....
Das ist richtig. Und ich habe mir auch gesagt, wenn ich etwas in die Art mache dann aber auch mit der entsprechenden Fachkenntnis und nicht nur aus Profitgier mal einen auf Frontpage-Webdesigner machen. Die Ergebnise solcher Leute sind ja in Hülle und Fülle im INet zu "bewundern"
Ich arbeite übrigens rein mit html, php und ganz vorsichtig mit CSS.
und ich arbeite rein mit html, css und ganz vorsichtig mit php :P
Grüsse
Oliver