Aloha!
Grad in Hawaii? - na dann ebenfalls Aloha!
Designer machen keine HTML/CSS-Arbeit. Die designen in einem Grafikprogramm. Für die Umsetzung in HTML/CSS und ggf. Programmiersprachen ist der Programmierer zuständig. Beide Personen werden bezahlt.
Den Designer unterschreib ich - auch, dass in vielen Fällen für den Rest(HTML, CSS, JavaScript, ServerSide-wasauchimmer) ein Mitarbeiter (oder Gruppe) zuständig ist. Ich hab jedoch auch schon an Projekten gearbeitet, in denen es eine Dreiteilung gab: Graphiker (der das Design vorgab und die Graphiken erstellte) - Programmierer (die für die serverseitige Programmierung und die Datenbanken zuständig waren) - und zuletzt die Layouter (die die beiden Welten in HTML, CSS und JavaScript zusammenführten).
Was ich jedoch aus dieser Dreiteilung gelernt habe, ist, dass hier - und auch bei einer Zweiteilung - die Koordination zwischen den Gruppen immens wichtig ist. Wenn die nicht funktioniert, gibts mit der Zeit mehr Missverständnisse als sonstwas.
Und auch ein Studium ist keinesfalls zielführend zum Top-Seitengestalter. Informatiker beschäftigen sich meist mit höherem (also dem Datenbankdesign von komplexen Anwendungen, irgendwelcher objektorientierter Programmierung etc). Medieninformatiker könnten vielleicht schon eher in der Lage sein, eine Webseite zu erstellen - allerdings sind sie vermutlich nicht in der Lage, den künstlerischen Teil wirklich gut zu leisten - Informatiker sind in der Regel keine klassischen Künstler, sondern allenfalls echte Hacker, also Codekünstler.
deshalb auch oft die Aufgabenteilung :-)
Liebe Gruesse aus Oesterreich
Martin