Sven Rautenberg: Was ist den mit "Nur-Designer" gemeint ?

Beitrag lesen

Aloha!

Also sind das im Endeffekt dann schon richtige Grafiker die dann auch Bilder erstellen und nicht "nur" die html/css-arbeit machen ?

Designer machen keine HTML/CSS-Arbeit. Die designen in einem Grafikprogramm. Für die Umsetzung in HTML/CSS und ggf. Programmiersprachen ist der Programmierer zuständig. Beide Personen werden bezahlt.

Ausserdem frage ich mich oftmals ob es im Webdesignergewerbe keine grundsätzlich vorgeschriebene Ausbildung gibt ? Denn wenn man hier so liest, dann könnte man oft meinen das die breite Masse Ihr Handwerk im Selbststudium erlernt hat (und das teilweise durchaus besser als ein mir bekannter studierter Medieninformatiker).

Ausbildung? Was ist das?

Und auch ein Studium ist keinesfalls zielführend zum Top-Seitengestalter. Informatiker beschäftigen sich meist mit höherem (also dem Datenbankdesign von komplexen Anwendungen, irgendwelcher objektorientierter Programmierung etc). Medieninformatiker könnten vielleicht schon eher in der Lage sein, eine Webseite zu erstellen - allerdings sind sie vermutlich nicht in der Lage, den künstlerischen Teil wirklich gut zu leisten - Informatiker sind in der Regel keine klassischen Künstler, sondern allenfalls echte Hacker, also Codekünstler.

- Sven Rautenberg