Hi
das mit kde und co. is ja schön und gut aber wenn man dann nur mal nen extra progamm installieren will dann brauch man trotzdem die console. wenn man das programm dann konfigurieren will muss man das in ner konfig machen. wieso das??? kann man da nicht ne oberfläche prgrammieren!!!!!!!!??? das kann doch nicht so schwer sein. denn wenn es für die konfigurationen der programme nen grafische oberfläche geben würde dann wär linux auf dem desktopsektor auf schon weiter verbreitet.
Naja, bei Distributatoren wie Suse, Mandrake und Red Hat gibt es doch solche Tools, auch zum installieren von Software übrigens, oft gibt es auch grafische Frontends zum Einstellen, oder? Anderst ist es natürlich bei Debisn oÄ. da ist nichts mit Klickbunti vom Anfang an. Ich hab weil ich mit Debian vor kurzem Probleme auf meinem neuen Rechner hatte, mal Mandrake installiert (wegen des neueren Kernels) das kann man mit 5 Klicks installieren, einfacher als Win. Programme wie OpenOffice waren auch schon dabei. Man musste nicht erst für viel Geld ein Office Paket kaufen.
mfg Andres