hi Christian,
ich habe den ganzen Thread sehr aufmerksam und durchaus mit Gewinn gelesen. Mir zeigen Fragestellung und Thread etwas ganz anderes als bisher diskutiert wurde: Es gibt mit SVG seit längerer Zeit eine "empfohlene" Alternative zu Flash. Microsoft, als W3C-Mitglied, sollte doch seine eigenen Empfehlungen kennen.
Macromedia ist mit seiner Flash-Technologie schneller gewesen als alle anderen, als es darum ging, eine Alternative zu animated GIF zu entwickeln, und hat offenbar eine Marktlücke damit gefüllt.
Was wir jetzt mit solchen (übrigens keineswegs zum erstenmal auftretenden) Meldungen anfangen sollen, ist nicht ganz klar. Das beste wäre, wenn sich die "Großen" eben an die W3C-Empfehlungen halten und SVG-Routinen entwickeln würden. Aber dann müßte Macromedia "umschwenken" und Microsoft müßte das W3C und dessen Empfehlungen endlich akzeptieren.
Egal, wie das ausgehen mag: dieses Thema wird uns wohl noch zwei oder drei Jahre in verschiedenen Variationen beschäftigen, und eine verbindliche "Lösung" scheint derzeit nicht absehbar.
Aber die diversen Hinweise in diesem Thread hier sind wesentlich lehrreicher als der gesamte "Axel-Napolitano-Thread" weiter unten *g*
Grüße aus Berlin
Christoph S.