Achim Schrepfer: Wie Content-Management sinnvoll realisieren?

Beitrag lesen

Hi,

Die Frage ist jetzt, wie sowas am Besten realisiert wird.

meines Erachtens ist das auch noch ein wenig von dem erwarteten Umfang der Anwendung abhängig. Sollen z.B. die ganze Site oder nur einzelne Bereiche dynamisch pflegbar sein, oder ist ein aufwendiges Benutzermanagement notwendig um einzelne Abteilungen und Bereiche sinnvoll abzugliedern. Solche und ähnliche Fragen mußt Du Dir erst mal stellen.

Aus den Antworten ergibt sich dann ein schon recht deutliches Anforderungsprofil. Häufig stellt man dann fest, daß es leichter ist, ein geeignetes System selbst zu programmieren (vorausgesetzt man hat einen dazu befähigten Menschen), als eine bestehende Lösung entsprechend anzupassen oder gar ein teures System zu kaufen.

Zu Deinen beiden Varianten:
Gerade im Intranetbereich halte ich den Einsatz einer Datenbank wie MySQL für flexibler. In Verbindung mit dem myODBC-Treiber und MS-Access z.B. lassen sich sogar Windowsbasierte Frontends für die Inhaltspflege basteln. Ausserdem spart bzw. Erleichtert der Einsatz einer Datenbank die Programmierung vieler Funktionen, wie z.B. Sortierung, Suche und ähnliches.

Die Trennung von Inhalt und Design ist ja schon fast selbstverständlich.
Ein Serverskript nimmt eine Anfrage entgegen und verarbeitet HTML-Vorlagen, Datenbankinhalte und Anfrageoptionen zu einer HTML-Seite, die zum Browser geschickt wird.

Viele Grüsse,
Achim