Kai Lahmann: <!doctype ...> (bitte nicht prügeln!)

Beitrag lesen

hi

<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
bzw. <!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
oder                                  (gar nix)

alle 3 Angaben sind ungültig und werden zumindest von Mozilla in Zukunft so ausgewertet, als ob da gar nichts steht (= compat mode).
DOCTYPE und PUBLIC müssen groß geschrieben werden, bei normalem HTML auch "HTML" (bei XHTML "html")

[1] wenn ich also für mehrere browser schreiben will, kann ich mir den doctype gleich sparen, weil NN4 ja garantiert nicht zu ner grafisch ansprechenden anzeige zu bewegen ist ohne bestimmte nicht HTML4-gerechte attribute. oder ist das falsch?

nein!
Mozilla und MSIE6 sind dann teilweise _zueinander_ inkompatibel! (width: wird vom MSIE dann falsch berechnet)

[2] wieso ist also immer hier zu lesen, das der o. g. doctype der günstigste wäre? etwa für nicht valide seiten? ;-)

nein, damit sich die beiden wichtigsten aktuellen Browser gleich verhalten.

[3] was passiert eigentlich mit browsern, die diese css/html-werte/attribute nicht kennen? meiner erfahrung nach (MSIE4/5/6, Mozila0.9/1.0, NN3/4/6, Opera3/5/6) werden die einfach "überlesen". wo ist das problem?

korrekt - Ausnahme ist, dass Netscape 4 die -moz-* Angaben nicht mag und außerdem einiges missversteht.

[4] und noch schnell zu den wirklich netten spielereien: wieso werden die nicht einfach in den standard aufgenommen? (nen bremskraftverstärker hat heutzutage auch jeder kleinwagen...)

da wüsste ich konkret jetzt mal 3 Beispiele:

1. farbige Scrollbars
vom W3C _abgelehnt_, daher fliegts auch aus dem MSIE wieder raus (die Filter hat er in Standards-mode immer noch!)

2. filter:
die Syntax ist quatsch, da hat man immerhalb von CSS eine eigene Untersprache gebaut. Einige Angaben werden in CSS3 als eigene Properties existieren.

3. -moz-*
sind meistens die für CSS3 geplanten Angaben, um inkompatibilität zu vermeiden, falls sich die Syntax noch ändert ist der Prefix davor.

also das W3C will schon noch so einige Gimmiks einbauen, allerdings sah Microsoft das ganze lange Zeit wirklich nur als "Richtwert", so dann man jetzt erstmal die ganzen Inkompatibilitäten versenken muss - in vielen Fällen wird damit die MS-Version legal, nur mit einem falschen Default-Wert irgendwo -> box-sizing ist soetwas.

Grüße aus Bleckede

Kai