Also Kinners,
nachdem ich ja nun eindeutigerweise als der Alleinverursacher dieses Unglücks identifiziert wurde und mich ehrlich gesagt tatsächlich ein wenig trollmäßig an der eigentlich unbeabsichtigten Aufregung ergötzt habe, möchte ich dann zu guter Letzt auch noch meinen Senf dazu geben. Und ich muß Euch sagen: Eine putzige Gemeinde ist das hier :)
Da sind auf der einen Seite eine Menge Leute, die es sich nicht nehmen lassen, auch noch mitten im Thread dezent ein "<---- dies ist eine Begrüßung" einzufügen, weil es ja die Höflichkeit gebietet, in der anderen Ecke hocken gleichzeitig einige, die sich fürchterliche Sorgen um den Ruf des Forums machen und deshalb versuchen, auch noch die größten Nasen untertänigst und voller Demut lang und breit von ihren Sorgen zu befreien.
Kurz: Es ist einerseits schon immens wichtig, sich innerhalb von zehn Minuten fünfmal "Guten Tag" zu sagen, eine neckische Bemerkung über die eine oder andere merkwürdige Gestalt darf aber um Gottes Willen nicht fallen. Lehret das Volk und tuet Buße dafür.
Nun sind die Personen dieser beiden Gruppen wohl nicht unbedingt identisch, eines gemeinsam haben sie aber doch: Das Gespür für gute Umgangsformen, das an anderen Stellen im Web leider nur selten zu findet ist - auch wenn man in den beiden genannten Fällen IMHO schon wieder großzügig zur Übertreibung neigt und damit sich selbst oder anderen schadet. Aber das sei Euch überlassen.
Was in jedem Fall bleibt, ist das Gefühl, es hier mit einer Ansammlung von Persönlichkeiten zu tun zu haben, die ihren eigenen Weg gehen und sich nicht an der allgemeinen Gib-mir-den-letzten-Hype-undzwar-umsonst-und-jetzt-sofort-und-ohne-Widerrede-Mentalität beteiligen. Und obendrein haben sie auch noch Ahnung von der Materie, um die es hier eigentlich gehen sollte. Ich fühl' mich wohl hier.
So. Nun hab ich auch mal die Hosen runtergelassen.
Ich hab Euch lieb :)
soenk.e
PS: Den einen oder anderen Anflug von Ironie werden die angesprochenen Personen sicher erkennen und zu werten wissen.