Wuppi: Impressumspflicht fast umgehen

Beitrag lesen

Hi

ich glaub dein Gedankengang geht in die falsche Richtung, also in diesem Fall.

Sie hat ne wahrscheinlich private seite, ausserdem wahrscheinlich anonym ...

Impressumspflicht herrscht bei Kommerziellen Seiten - da "kommerziel" sehr dehnbar ist, würde da je nach Richter, jede Seite drunterfallen die WERBUNG hat. Wenn ich also ne private Seite betreibe, wo ich nicht einen ct verdiene, nichtmal zur refinanzierung der Seite, fällt da keine impressumspflicht an.

Und wennse keine Dom hat, hat sie irgendwo anonymen Webspace ... der Betreiber gibt die Daten, wenn er überhaupt welche hat, sicherlich nicht an hinz&kunz raus ... und wennse ne Dom hat, weiß eh jeder wo er seine dummen drohungen/kommentare hinschicken kann, leider ...

Ich seh da also net das Problem ...

Aber zu nem anderen Teil deines Beitrages: Die Idee find ich auch net übel! Nur inwieweit das rechtlich ok ist? Es heißt ja das das Impressum frei zugänglich sein muß, ist das mit nem "Anforderungsformular" gegeben? ... würde ich mich bei jemanden erkundigen der da ahnung hat (Anwalt!) ... schau mal bei www.recht.de im Forum vorbei ... viele Anwälte (auch dieser bekannte der gerne Abmahnt *G*) sind da aktiv und solange es nur um Grundsatzfragen geht auch hilfsbereit (beraten in konkreten fällen dürfen die ja nicht, aber darum gehts ja net)