Hallo Armin,
Das könnte einige Abmahner auf den Plan rufen, die vorne nichts finden, aber das Gestz sagt ja nicht, dass es vorne stehen muss, sondern dass es leicht erreichbar sein muss und das möglichst von jeder Seite.
Eben: Leicht erreichbar. Ist es mit Deiner Loesung nicht. Die meisten der Surfer haben nicht den blassesten Schimmer was ein Quelltext ist. Und sehr sehr viele wissen wahrscheinlich noch nicht einmal was man mit der rechten Maustaste so alles machen kann.
Rechte Maustaste: Quelltext anzeigen, schon erscheint das Impressum.
Wozu man wissen muss was Quelltext ist und wie man ihn liest. Und wie man ihn erreicht. Was vermutlich bei 90% aller Surfer nicht zu erwarten ist.
Du kannst nicht von uns Seitenbastlern auf die weitaus groessere Mehrheit der Benutzer schliessen.
Da bin ich aber anderer Meinung.
Wenn man Auto fahren will, muss man wissen, wozu die Pedale sind. Wer einen PC verwendet, ohne ihn bedienen zu können, handelt grob fahrlässig. Anderenfalls wäre der PC-Hersteller haftbar, so wie mit dem Hund in der Microwelle. Da haftet ja auch der Microwellenhersteller und nicht das Kraftwerk, das den Strom liefert.
Ich denke, dass die Regierung gut daran täte, diese ganzen schwammigen Gesetze und Bestimmungen, die zum großen teil aus dem Ami-Recht hier reingeschwappt sind, aufzuräumen und rauszuschmeißen.
Und zwei Mausklicks sind ja wohl einfach. Wer ein Buch liest, schlägt es ja vorher auch auf und wenn es in Fremdsprache ist, dann holt er sich vielleicht ein Wörterbuch dazu.
Chris