Hi stephan,
Hi Leute, bin schüler in der 11.ten klasse und hatte eigentlich nicht vor einen Mathe leistungskurs zu nehmen, da ich mathe nicht so gut beherrsche
was genau verstehst Du denn unter "Mathe" und "beherrschen"?
Was macht ihr denn so in der 11. Klasse - ist das immer noch Analysis?
Wie stehst Du denn zu den Themen (Lineare) Algebra und Mengenlehre - macht Dir so etwas mehr Spaß?
Was für Jobs im IT-bereich gibt es denn welche auch ohne einen Mathe LK auskommen?
Muss ich dann aber einen Informatik-LK wählen?
Wie schon mehrfach geschrieben wurde, "mußt" Du gar nichts wählen.
Ich fürchte sogar, der Informatik-LK wird Dir auf dem Weg zum Informatik-Studium (!) weniger helfen als der Mathe-LK - auf dem Weg zum "ich habe einen Job in der IT, weil inzwischen kein Job mehr völlig ohne IT auskommt" dürfte Schul-Informatik (also wahrscheinlich überwiegend der Crashkurs in M$-proprietärer Standardsoftware ...) dagegen sehr wohl helfen.
"Richtige" Informatik fängt selbst auf der Uni erst im Hauptstudium an, mit wenigen Ausnahmen aus dem 3. und 4. Semester. Alles vorher sind lediglich Grundlagen.
Was für Chancen hab ich ohne Mathe eine Studium in diesem Bereich anzufangen?
Wenn Du wirklich Informatik studieren willst - und zwar egal, ob TH oder FH - dann solltest Du Dich nicht vor Mathe drücken _wollen_.
Wobei ich Analysis am unwichtigsten finde (das konnte ich selbst auch nie gut, Analysis II war die schlechteste Note meines gesamten Abitur-Zeugnisses), Lineare Algebra am wichtigsten (obwohl Du es später nicht direkt anwenden wirst, aber es schult das Abstraktionsvermögen und das logische Denken am besten) und Statistik/Wahrscheinlichkeitrechnung am spaßigsten (ausrechnen können, warum welche Strategie bei einem bestimmten Spiel wie gut funktioniert, fand ich schon immer toll).