Fabian Transchel: Jobs im IT Bereich ohne Mathe LK

Beitrag lesen

Hi Johannes,

Grundsätzlich _musst_ du erstmal nichts wählen. Ich würde die Kurse nehmen, die dir besonders leichtfallen bzw. die dir Spaß machen.

Genau das ist der Punkt. Wenn Stefan sagt, dass er Mathe nicht mag, aber "irgendwas mit IT" machen möchte, dann _meint_ er nicht Informatik... ;-)

Für das Studium, brauchst du keine besonderen Kurse belegt zu haben, das du ja mit dem Abitur die allgemeine Hochschulreife erlangst und somit alles (außer Kunst und Musik) studieren darfst. Ein Leistungskurs ist nie eine Vorraussetzung für ein Studium, da man ja auch davon ausgehen muss, dass evtl. Schüler von Schulen kommen, wo Leistungskurse in diesem Fach nicht zustande kamen.

Maschinenbau-LK wär dochmal was *g*
Oder Metereologie... oder oder oder ;-)

Ich bin z.Zt. selber noch Schüler, habe aber von einem Informatikstudenten gehört, dass das gerade am Anfang sehr viel mit Mathematik zu tun hat, und dann bist du denke ich mit einem Mathe LK im Vorteil.

Eben. Man muss garnix - wenn man's dann aber dennoch braucht muss man es eben nachlernen. Wer schon vorher (z.B.) bitweise gerechnet hat hat (macht unser LK in 13/2 teilweise, der Lehrer ist spitze, leider kriege ich ihn nicht :() ist klar im Vorteil, auch wenn der Tiefgang noch fehlt.

BTW: Woher habt ihr eigentlich Lehrer für einen Info-LK?

Das frage ich mich auch. Bei uns gibt es in der gesamten Oberstufe _einen_ Kurs für alle drei Jahrgänge *kopfschüttel*

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian