Bio: Das kompilierte Sicherheitsrisiko 12/2003

Beitrag lesen

Sup!

Servus Bio,

Huhu Matze!

ich kenne ja Dein Anti MS gewäsch.

Ach... Du bist doch noch gar nicht so lange dabei?

Aber irgendwie muss ich da mal wieder was los lassen.
Denn es ist wieder gut!!!

Alles ist gut. Die ganze Zeit.

Ich arbeite seit 3 -4 Jahren mit meinem W2K Notebook ohne Absturz und Probleme. Ja ich arbeite damit nicht ab und an hoch und runter fahren etc. Sondern richtig ernsthaft.

Wie definierst Du "richtig ernsthaft"?

Ich habe einfach gelernt damit um zu gehen. Nicht wie ein Holzkopf rumzuhämmern und die und das installieren sondern einfach mit Bedacht das Gerät zu betreiben.

Aha. Mit Bedacht das Gerät betreiben. Was heisst das?

Du nicht?

Natürlich. Man kann aber auch mit Bedacht rumexperimentieren und dabei das Crashen des Rechners billigend in Kauf nehmen. Etwas mit "Bedacht" zu machen sagt IMHO nichts auf den Effekt aus, den die Handlung hat.
Wenn man als User Programme installiert, sollte es eigentlich auch keinen Effekt haben, wenn man dabei unbedacht vorgeht, denn wenn das OS vernünftig funktioniert, dann sollten sich User-Programme auch wieder restlos entfernen lassen. Wenn das bei Win2K nicht der Fall ist, und man deshalb "Bedacht" bei der Auswahl der Programme, die man installiert, walten lassen muss, dann ist das ein höchst unschönes Problem von Win2K.

Woher kommen denn die vielen Daus, die keine Ahnung von allem haben?

Die kommen daher, daß grundsätzlich jeder erstmal keine Ahnung hat.

Komisch mit Windows kommen die zurecht aber mit Linux???

Sie denken, sie kämen mit Windows zurecht. Das ist aber oft eine Täuschung. Viele beherrschen auch ihr Windows überhaupt nicht und kennen wichtige Tricks, Shortcuts und Einstellungen nicht, und verplempern ihre halbe Arbeitszeit damit, immer auf Start->Programme->Windows Explorer zu klicken, anstatt [Windows]+[E] zu drücken, etc..

Da hat wohl manches andere System ganz schon Aufholbedarf.

Aha. Sagst Du.

Aber gib den ollen Win Daus doch Linux mit Root Rechten Ja mach das doch bitte ganz oft.

Nein. Warum sollte ich Ihnen Root-Rechte geben? Arbeitest Du unter Win2K etwa immer als Administrator?

Was denkst Du wieviele dann Linux für den absoluten Scheiss halten der nicht mal Sicherheitstechnisch Bestand hat.

Was denkst Du wieviele Leute jetzt Deinen Vergleich von Win2K mit Linux mit Root-Rechten für absoluten Scheiss halten, der nicht mal vordergründig Sinn macht.

Versuch dann noch für Linux zu argumentieren wenn in jeder Ecke ein DAU mault und meckert und mal wieder irgendwo was liest, was nicht geht und wo es Probleme gibt.

Kein Problem für mich. Gegen DAUs gehen mir nie die Argumente aus. Und auch sonst eher selten.

Nur so unter uns weil es mir immer wieder auf den Kecks geht wo ich doch seit 4-5 Jahren virenfreien / problemfreien Windows System arbeite:

Gib lieber Tipps wie man solche Sicherheitslöcher stopft z.B. seit Jahren hilft schon Aktive X abschalten übers schmlimmste hinaus.

Ich gebe doch immer Tipps: z.B. Mozilla installieren.

Wer hat denn sowas perverses überhaubt aktiviert?

Die Standardinstallation... glaube ich...

Gib also,lieber Tipps, wie man was dagegen macht als jedes mal den Heise zu zitieren Deinen Senf dazu zu geben, nur weil Du selber den Fehler vermutlich gar nie gefunden hättest.

Nein, ich hacke gerne auf M$ rum, weil ich M$ nicht mag.

Dass ich diese Fehler vermutlich nie finden würde liegt auch daran, dass ich nicht danach suche. Wenn ich allerdings anfangen würde zu suchen, würde ich vielleicht auch einen finden, ich habe gerade eine Vorlesung über Sicherheit, die ist sehr interessant...

PS. Nimms nicht zu persönlich aber Denk mal drüber nach.

Och, es braucht mehr, um mich ernsthaft aufzuregen.
Und nachgedacht habe ich schon, ich bin nur zu dem Schluss gekommen, dass ich genau so gerne subjektiv und voreingenommen M$-Bashing betreibe, wie ich gerne auf dem amerikanischen Präsidenten oder der SPD rumhacke. Denn es ist richtig, einem Quasi-Monopolisten-Moloch, einem nicht wirklich gewählten Ex-Alki oder einer wirtschaftspolitisch komplett unfähigen Partei gelegentlich ans Bein zu pinkeln, und es macht Spass, schon allein wegen der Debatten, die man damit anstösst.

Gruesse,

Bio

--
Besucht den Adventskalender!
http://selfcommunity.teamone.de/advent/2003/