MatzeA: Das kompilierte Sicherheitsrisiko 12/2003

Beitrag lesen

Servus,

Ach... Du bist doch noch gar nicht so lange dabei?

Würde ich so nicht sagen. Mit pausen bn ich hier auch nicht grad seit gestern dabei.

Ich arbeite seit 3 -4 Jahren mit meinem W2K Notebook ohne Absturz und Probleme. Ja ich arbeite damit nicht ab und an hoch und runter fahren etc. Sondern richtig ernsthaft.

Wie definierst Du "richtig ernsthaft"?

Am PC arbeiten 8 Stunden min. pro Wochentag. Nicht rum experimentieren, sondern damit Geld verdienen.

Ich habe einfach gelernt damit um zu gehen. Nicht wie ein Holzkopf rumzuhämmern und die und das installieren sondern einfach mit Bedacht das Gerät zu betreiben.

Aha. Mit Bedacht das Gerät betreiben. Was heisst das?

siehe oben. Anwendung so verwenden wie man es soll und nicht manuell mal dies mal das noch löschen ohne sich über die konsequenzen i klaren zu sein. Einfach wissen wie das mit dem Windows läuft es verstehen und entsprechend anwenden.

Du nicht?

Wenn man als User Programme installiert, sollte es eigentlich auch keinen Effekt haben, wenn man dabei unbedacht vorgeht, denn wenn das OS vernünftig funktioniert, dann sollten sich User-Programme auch wieder restlos entfernen lassen. Wenn das bei Win2K nicht der Fall ist, und man deshalb "Bedacht" bei der Auswahl der Programme, die man installiert, walten lassen muss, dann ist das ein höchst unschönes Problem von Win2K.

Dir ist schon klar, dass für die Installations sowie Uninstallationsroutinen der Softwarehersteller selber verantworlich ist.

Das interesiert Windwos gar nicht, ob Du bestimmte dlls beim Deinstallieren wieder raus nimmst oder nicht und das ist auch nicht aufgabe des OS denn Linux kann das auch nicht besser siehe Oracle installation.

Woher kommen denn die vielen Daus, die keine Ahnung von allem haben?

Die kommen daher, daß grundsätzlich jeder erstmal keine Ahnung hat.

Komisch mit Windows kommen die zurecht aber mit Linux???

Sie denken, sie kämen mit Windows zurecht. Das ist aber oft eine Täuschung. Viele beherrschen auch ihr Windows überhaupt nicht und kennen wichtige Tricks, Shortcuts und Einstellungen nicht, und verplempern ihre halbe Arbeitszeit damit, immer auf Start->Programme->Windows Explorer zu klicken, anstatt [Windows]+[E] zu drücken, etc..

Defakto bekommt aber jeder Dau mit einem Standart Aldi System die Kiste zum lauen ohne Probleme mit Linux wirds da schon schwehrer.

Da hat wohl manches andere System ganz schon Aufholbedarf.

Aha. Sagst Du.

Ja sage ich und wenn wir morgen auf die Strasse gehen und x beliebige Leute holen, dann wird die Mehrzahl wohl ganz klar auch ohne PC Kentnisse schneller mit Windows als mit Linux zurecht kommen.

Aber gib den ollen Win Daus doch Linux mit Root Rechten Ja mach das doch bitte ganz oft.

Nein. Warum sollte ich Ihnen Root-Rechte geben? Arbeitest Du unter Win2K etwa immer als Administrator?

Nein aber mit lokalem Admin Rechten was auch nicht selten vorkommt.
Wie sonst, sollte ich ständig neue notwendige Anwendungen installieren?? Durch den Anwender Support?

Standalone betrieben ja. Oder welcher unwissende macht den grossen Umweg und legt für sich einen Benutzer an, damit er keine Admin Rechte hat.

-> Dazu guck mal nach Win98 winME XP Home..... Da bist Du gewissermassen immer Administrator.
Sofern man natürlich nicht an einer Domäne hängt oder eine Benutzer Verwaltung eingerichtet wurde. Aber mit Abbrechen kommt man ja auch um den Windows logon bei Win98 und ME drum herum. Und darf wieder alles.

Was denkst Du wieviele dann Linux für den absoluten Scheiss halten der nicht mal Sicherheitstechnisch Bestand hat.

Was denkst Du wieviele Leute jetzt Deinen Vergleich von Win2K mit Linux mit Root-Rechten für absoluten Scheiss halten, der nicht mal vordergründig Sinn macht.

Doch den unter Windows bist Du gewissermassen per default Root, sofern Du nicht an einem Benutzerrechtesystem verwaltet by Admin teil nimmst.
Als Standard Anwender arbeitest Du einfach mit Admin Rechnten bei windows.
Du darfst alles wenn man Dir nicht explizit die Rechte nimmt.
Der vergleich ist sogar rect gut und zeigt mir, dass es mit Deinen windwos kentissen nicht mehr so weit her ist.

Versuch dann noch für Linux zu argumentieren wenn in jeder Ecke ein DAU mault und meckert und mal wieder irgendwo was liest, was nicht geht und wo es Probleme gibt.

Kein Problem für mich. Gegen DAUs gehen mir nie die Argumente aus. Und auch sonst eher selten.

Aber die Menge des Gemeckeres. Die Menge nicht die Argumente.
Da ist das Problem wo Du dann nicht mehr gegen an kommst.

Nur so unter uns weil es mir immer wieder auf den Kecks geht wo ich doch seit 4-5 Jahren virenfreien / problemfreien Windows System arbeite:

Gib lieber Tipps wie man solche Sicherheitslöcher stopft z.B. seit Jahren hilft schon Aktive X abschalten übers schmlimmste hinaus.

Ich gebe doch immer Tipps: z.B. Mozilla installieren.

Und nicht jeder verwendet Linux, weil es für Windows Viren gibt.
Es gäbe bestimmt auch gründe den IE zu installieren aber im Vergleich zum Opera oder Mozilla fehlen mir wegen Unwissenheit gerade mal die Argumente.
Obwohl doch Pixelunterschiede, die mir jedes mal mein Design versauen. Das regt mich vieleicht auf.... Denn wenn ich mein Bild richtig Berechne und auch die Tabellen richtig Berechne.. dann passt es mit dem IE aber nicht mit Opera oder Netscape.
Da ja lange noch gewissermassen galt Mozilla <=> Netscape
Naja Netscape basierte ja lange auf Mozilla gehe ich mal davon aus, dass es mit Mozilla gleiches Pixelproblem gibt.

Dass ich diese Fehler vermutlich nie finden würde liegt auch daran, dass ich nicht danach suche. Wenn ich allerdings anfangen würde zu suchen, würde ich vielleicht auch einen finden, ich habe gerade eine Vorlesung über Sicherheit, die ist sehr interessant...

»»

In dieser dürftest du Hofentlich auch lernen, dass die Sicherheit eigentlich schon vor der Haustüre -> Also weit abseits vom windwos Rechner anfangen sollte.
(Das ist für einen Privat User nun überzogen)

Fakt ist, bisher hast Du noch keinen selber gefunden oder. Die meisten Fünde sind reiner Zufall oder wie jüngst, die Errungenschaft einiger fleissiger Code Leser, die zuvor die Windows Serverchen gehackt haben.
Das ist wahrlch peinlich für so ein unternehmen, wenn die das erst merken, wenn mehrere GB an Sourcecode auf Russiche Server kopiert wurden.

Gruss Matze