Servus,
- Deine Aussage über jeden DAU und bei Discountern erhältlichen Systemen ist stark verkürzt und daher schlicht unwahr -- ich kenne persönlich mehr als ein Gegenbeispiel.
Naja die Leutchen kannst du dann aber auch nicht mehr zu den DAUS zählen sage ich mal. Du hast aber recht man sollte einen DAU erst mal definieren.
Hiermit tu Ich es. Dau = Benutzer, der den Rechner einschaltet die anwendungen darauf verwendet gegebenfalls Spiele installiert deinstalliert. Und bei jeder möglichen Fehlermeldung überfrordert seinen Kumpel anruft. :-))
Ohne Kumpel scheitert der ja schon fast an der Suse Linux Installation. Und das will wirklich was heissen die ist richtig einfach.
Aber ein Gegenbeispiel ist ein Bekannter von mir.
Der bekommt ja alles aus dem Internet Software zum Brennen von CD`s etc. -> Windwosler
Tja der hat mich schon öfters mal mit seiner Linux Installation den letzten Nerv geraubt. Suse 8.0
Wie oft hat er den Rechner zerschossen und kaputt gemacht aus lauter "Dummheit"
Tja auf M$ hat er alles schön selber hinbekommen wenn die Kiste kaputt war.
Ich nöle deswegen nich rum wie doof doch Linux sei.
Nur weil einer damit nicht umgehen kann. Übringens, ich hätte es kaum
geglaubt, wenn nicht selber gesehen, hatt er es geschafft einen Virus auf sein Linux zu bekommen.
- Weshalb Linux komplizierter sein soll, wenn die Distribution ebenfalls auf den DAU zielt, leuchtet mir nicht ein, aber du führst ja auch leider keine sachdienlichen Argumente für deine These an.
Stimmt Beweise waren es nicht, weil ich bis heute nch nicht weiss warum er die einfachsten Dinge nicht verstanden hat.
Aber schon allein .exe .com etc. sind schöne M$ Endungen was ein Mensch sehr schnell versteht dass es sih um ausführbare Dateien handelt. Linux hat das so nach und nach auch zumindest kan man mit dem Klicke Bunti das nun auch erkennen. Aber noch nicht jede Datei ohne Endung ist ausführbar.... Woher soll dass einer wissen der gerade mal den Rechner hoch fahren kann.
Da muss ja sogar ich gucken und suchen ist die nun ausführbar??
Klar ein 1-2 Befehle gut ist. Einer der davon keine ahnung hat wird das ohne weiteres nicht finden. Völlig unbeschreiben ist eigentlich man. Man ist ja ganz toll wenn man es weiss. An meiner ersten Unix Kiste wusste ich nix von man.
Bei Linux vermisse ich immer noch ein Hilfeführung wie es M$ schon länger hat.
Unter solchen Vorrausetzungen kommt ein DAU selbständig nicht sehr weit.
- Warte auf deinen Mac, lege einen Nutzer mit reduziertem Desktop an und frage dich selbst, weshalb dies bei anderen Systemen teilweise sehr viel komplizierter zu bewerkstelligen ist.
Über Mac habe ich nicht`s gesagt. Ich kenne mich hier nicht aus also halte ich den Mund :-))
Mal gucken wenn es den Mac gibt. Der kostet ja doch nicht gerade wenig.
- Du solltest dich weniger ereifern, da deine Rechtschreibung und Grammatik wieder spürbar darunter leiden.
Du hast recht. Hoffentlich sind jetzt nicht mehr soviel drin.
Gruss Matze