Stephan: Kommentare erbeten

Beitrag lesen

Eigentlich sollte ich die Seite ein wenig ruhen lassen, damit ich selbst Abstand dazu gewinne und ich für Kritik aufnahmefähiger bin. However - die Neugier, was alte Hasen dazu sagen könnten, ist doch größer, auch auf die Gefahr hin, daß meine Eitelkeit eine böse Schramme erhält ;-)

Vorweg eine kleine Geschichte:

Es ist mein erstes größeres Projekt, noch nicht vollständig fertig, aber bereits gut anzuschauen. Dass es trotzdem bereits online ist, wollte der (befreundete) Kunde so.
Ich hätte liebend gern auf die Frames verzichtet und alles per CSS fixiert, aber da spielt der IE nicht mit. Klar, hätte dann einfach darauf verzichten können, entschied mich aber doch für Frames. Voraussichtlich das letzte Mal - der Kunde spielte da ein wenig mit hinein.
Insgesamt nutze ich recht viel CSS, aber die Abwärtskompatibilität bis IE5 zwang zum Einsatz von 1px-GIFs an manchen Stellen, um die Dinge ins Lot zu rücken ("width" wird nicht interpretiert). Ganz auf Tabellen als Gestaltungsmittel hab ich auch nicht verzichten können.

Zur Kompatibilität möchte ich sagen, daß ich es auf IE5 / Mozilla 1 / Opera 6 getrimmt habe, soweit es ging. Primär aber eben auf den IE, wobei ich auch eine proprietäre Erweiterungen benutzte (Scrollbalken-Formatierung), die die anderen Browser aber nicht kratzen. Schade eigentlich ;-)
JavaScript ist auch drin, aber nur für Hovereffekte, die Funktionalität bleibt auch ohne JS erhalten.

Sofern der Aufbau insgesamt abgeschlossen ist, werde ich die ganze Schose durch den Validator jagen und ausbessern, was es auszubessern gibt. Bis jetzt ist es nur "weitgehend" Standard.
Leider gibt es noch ein paar Interpretationsunstimmigkeiten in Sachen CSS, wie man im Vergleich IE / Mozilla / Opera sehen kann. Ist es eigentlich ein Fehler von Opera, daß sich DIVs nicht automatisch in der Breite aufspannen?

Zum Design: ich denke, man wird erkennen, daß ich eher auch der technischen Ecke komme und weniger aus der gestalterischen. Die Navigation rechts zu platzieren, war nicht so geschickt, weil dadurch ein unschöner Scrollbalken mitten ins Layout schneidet. Naja, beim nächsten Konzept werde ich das sicher berücksichtigen. Hey, in Photoshop sah es toll aus! ;-)
Die Farben im Katalog, nun... tja, ähh. Ursprünglich stammt die Farbkodierung aus dem Printkatalog, ich hab sie für's Web angepaßt, aber letztlich springt sie einem doch ziemlich ins Auge. Der Kunde legt aber Wert darauf und ich bin ehrlich gesagt ratlos, wie ich die weniger auffällig anbringen kann. Insgesamt ist alles recht aufgepeppt, was den Kunden begeistert, aber den Profi-Designer wohl die Nase rümpfen lässt.

Genug der Worte - schaut selbst, wenn ihr mögt:

http://www.kottenstedte.com