Chräcker Heller: Kommentare erbeten

Beitrag lesen

Hallo,

"muß ich denn bei Designfragen immer nur meckern"? - dachte ich gestern erst wirklich.... nein, muß ich nicht ,-) Deine Seite sehen auf den ersten Blick (dem wichtigsten) ziemlich gut aus. Klar strukturiert, der text sauber gesetzt... gefällt mir. Na gut, ein paar kleine handwerkliche Dinge gibts noch, (wobei: eins finde ich etwas gravierender, gleich-gleich....) aber vom Aufbau einfach sehr ansprechend. (Ich denke mal, das die Zielgruppe vor allem diese saubere Seite zu schätzen wissen wird)

die kleinen Ecken vorweg:

• ich würde auf der Startseite links unter dem Bild "Reise zum Nordkap" noch eine oder zwei Leerzeilen machen. Einen Scrollbalken hast Du eh, vielleicht nicht auf Deinem System, aber bei mir schon. Bei einer solchen relativen Fülle auf der ersten Seite (das war jetzt keine Wertung) kannst Du den Scrollbalken eh nich ausschliessen. (Und ja, der Scrollbalken ist hier etwas blöd, weil er das Menü abtrennt, aber das weißt Du ja schon....)

• versierte Surfer ahnen, daß sich hinter dem Logo ein Link zur Startseite verbirgt, aber auch die Zielgruppe Deiner Kundin?

• warum steht oben immer "start - irgendwas?" So kompliziert ist die Seitenstruktur ja auch nicht, das man das noch als Orientierung brauch, die Seite ist ja fast nur eine Ebene tief.... auch würde ich dann wenigstens das Wort Start anklickbar machen. Auch find ich "Start" etwas aussageschwach.... laß es doch einfach ganz weg.... Und binde auf den Unterseiten ein "Kottenstedte"-Logo-gif ein, in dem noch der Text "zurück zur ersten Seite" oder so steht. (Muß man mal testen....) (Nein, habe eine bessere Idee...;-) ....:

• Ihr leistet Euch gleich "zwei-warme-Worte" Seiten (start und Vorwort) - das geht schief. Normalerweise wird noch nicht mal eine wirklich gelesen. Zumal es da arge atmosphärische Überschneidungen gibt. Mein Rat. Fast das zusammen, schmeist dann 70% raus, redigiert es noch mal und die Seite fängt mit der "Vorwort"-Seite an. (die ja dann auch übers Menü zu finden ist) (erfahrungsgemäss ist das Vorwort in einem Buch der teil, der am wenigsten gelesen wird und einem ein "Weiterblättern" sugeriert. Also ersetzt "vorwort" vielleicht durch "weiß-ich-jetzt-auch-nicht...." ;-))

• da kommen wir auch gleich zum großen angekündigten Schnitzer. Auf der ersten Seite geht überhaubt nicht hervor, was Deine Kundin eigentlich anbietet. "Willkommen an Bord" Schiffreisen? Geführte Reisen? Busreisen? Rundreisen? Also: ist das ein spezialisierter Anbieter oder einfach "nur" ein Reisebüro? Der Anfang sah so nach "spezialsierte Reisen" an, wie Studiosos, mit Führung etc, dann dachte ich, vielleicht doch nur ein Reisebüro wo ich auch 4 Wochen Dom-Rep buchen kann? Wenn so eine Information auf der ersten Seite schon nicht vermittelt wird, ist was mit dem Text im argen. Da wird viel erzählt, am ende weiß ich immer noch nicht, was mir die Site bieten könnte.... Knapper und prägnanter....

• Schreib nicht im Menü "Download". Bitte bitte bitte. Wer soll sich denn jetzt da was drunter vorstellen, selbst wenn man weiß, was download bedeutet. (Ich betreue ein Zahlungs und Reisewilliges Surfpublikum in einem Senioren-Internetcafe, da weiß niemand, was download heist.) Schreib doch einfach "Kataloge" hin. Denn Du bietest keinen(!) Download als Service an, sondern Kataloge. Dazu muß man "downloaden", aber der Service lautet Kataloge. Und sieht im Menü auch besser aus.

• Der Reisekalender ist mir etwas zu weit links. Links ist die Deko-seite, in der Mitte der wichtige Inhalt. Ich würde den Kalender, der naturgemäss was in die Dekoleiste überlappen muß, etwas weiter nach rechts rücken.

• in einer Kontaktseite, so habe ich mich selber durchgerungen, sollte immer auch ein Kontaktformular (ohne Pflichtfelder!!!) sein, denn viele informieren sich bezüglich Reisen aus einem Internetcafe heraus.

• Die Navigationserweiterung bi "Reisen" finde ich etwas erklärungsbedürftigt. "Zu den anderen Angeboten gelangen Sie über die Navigation!" könnte man ja auch so schreiben: "Suchen Sie sich links Ihren Urlaubsstil aus" ("Urlaubsstil" ist auch nicht glücklich, aber hey, ihr sollt ja auch noch was machen....;-)) Das dann aber größer und über dem Navigationskasten. Navigationserklärungen sollten grafisch nicht Besatandteil einer Navigation sein. Also als Introtext:

"Unsere Reisen für Sie: wählen Sie links Ihren Urlaubswunsch, wir zeigen Ihnen dann gerne unsere Angebote." oder so....

• Ihr wißt, das pdf nicht immer selbsterklärend ist, oder? Da sollte man sich noch eine Hilfe überlegen. Ist natürlich zweischneidig. Wenn ich lese, das ich wahrscheinlich eine Hilfe brauche, um ein Angebot zu bekommen, dann lasse ich vielleicht als Besucher gleich die Finger davon.... am besten wäre natürlich, die Angebote als html ins Netz zu stellen, aber was für ein Aufwand....

• Das Logo unter dem Wort Impressum ist nicht zu erkennen.

Bitte ;-))) ich schreibe nur so viel, wenn mir Arbeiten gefallen! ;-))))

Chräcker