Kommentare erbeten
Stephan
- design/layout
Eigentlich sollte ich die Seite ein wenig ruhen lassen, damit ich selbst Abstand dazu gewinne und ich für Kritik aufnahmefähiger bin. However - die Neugier, was alte Hasen dazu sagen könnten, ist doch größer, auch auf die Gefahr hin, daß meine Eitelkeit eine böse Schramme erhält ;-)
Vorweg eine kleine Geschichte:
Es ist mein erstes größeres Projekt, noch nicht vollständig fertig, aber bereits gut anzuschauen. Dass es trotzdem bereits online ist, wollte der (befreundete) Kunde so.
Ich hätte liebend gern auf die Frames verzichtet und alles per CSS fixiert, aber da spielt der IE nicht mit. Klar, hätte dann einfach darauf verzichten können, entschied mich aber doch für Frames. Voraussichtlich das letzte Mal - der Kunde spielte da ein wenig mit hinein.
Insgesamt nutze ich recht viel CSS, aber die Abwärtskompatibilität bis IE5 zwang zum Einsatz von 1px-GIFs an manchen Stellen, um die Dinge ins Lot zu rücken ("width" wird nicht interpretiert). Ganz auf Tabellen als Gestaltungsmittel hab ich auch nicht verzichten können.
Zur Kompatibilität möchte ich sagen, daß ich es auf IE5 / Mozilla 1 / Opera 6 getrimmt habe, soweit es ging. Primär aber eben auf den IE, wobei ich auch eine proprietäre Erweiterungen benutzte (Scrollbalken-Formatierung), die die anderen Browser aber nicht kratzen. Schade eigentlich ;-)
JavaScript ist auch drin, aber nur für Hovereffekte, die Funktionalität bleibt auch ohne JS erhalten.
Sofern der Aufbau insgesamt abgeschlossen ist, werde ich die ganze Schose durch den Validator jagen und ausbessern, was es auszubessern gibt. Bis jetzt ist es nur "weitgehend" Standard.
Leider gibt es noch ein paar Interpretationsunstimmigkeiten in Sachen CSS, wie man im Vergleich IE / Mozilla / Opera sehen kann. Ist es eigentlich ein Fehler von Opera, daß sich DIVs nicht automatisch in der Breite aufspannen?
Zum Design: ich denke, man wird erkennen, daß ich eher auch der technischen Ecke komme und weniger aus der gestalterischen. Die Navigation rechts zu platzieren, war nicht so geschickt, weil dadurch ein unschöner Scrollbalken mitten ins Layout schneidet. Naja, beim nächsten Konzept werde ich das sicher berücksichtigen. Hey, in Photoshop sah es toll aus! ;-)
Die Farben im Katalog, nun... tja, ähh. Ursprünglich stammt die Farbkodierung aus dem Printkatalog, ich hab sie für's Web angepaßt, aber letztlich springt sie einem doch ziemlich ins Auge. Der Kunde legt aber Wert darauf und ich bin ehrlich gesagt ratlos, wie ich die weniger auffällig anbringen kann. Insgesamt ist alles recht aufgepeppt, was den Kunden begeistert, aber den Profi-Designer wohl die Nase rümpfen lässt.
Genug der Worte - schaut selbst, wenn ihr mögt:
http://www.kottenstedte.com
Zum CSS und den Frames möcht ich jetzt mal nichts sagen... auch nicht zum Quellcode. Aber das Layout sieht meiner Betrachtung nach (ich bin kein Designer) recht professionell aus. Es hat irgendwie das "gewisse etwas". Naja vielleicht ist der abgetrennte Bereich links etwas gross und rechts geht ja auch noch was weg, wegen dem Menü, so dass der Textbereich recht klein ausfällt. Bei 1024x768 stört mich das nicht, aber in 800x600 mag ich die Seite nicht ansehen :S
Aber rein von der Gestaltung her, finde ich, ist die Seite gut gelungen.
Grüsse
Lars
Entschuldige bitte, dass ich dich gar nicht begrüsst hab. Dann sage ich dir hier eben noch: Hi Stephan :-)
Sorry, ich war grad eben, als ich meine Meinung geschrieben hab, etwas in Eile ;-)
Also, ich bin ebenfalls auf weitere Meinungen gespannt.
Grüsse
Lars
Hallo,
"muß ich denn bei Designfragen immer nur meckern"? - dachte ich gestern erst wirklich.... nein, muß ich nicht ,-) Deine Seite sehen auf den ersten Blick (dem wichtigsten) ziemlich gut aus. Klar strukturiert, der text sauber gesetzt... gefällt mir. Na gut, ein paar kleine handwerkliche Dinge gibts noch, (wobei: eins finde ich etwas gravierender, gleich-gleich....) aber vom Aufbau einfach sehr ansprechend. (Ich denke mal, das die Zielgruppe vor allem diese saubere Seite zu schätzen wissen wird)
die kleinen Ecken vorweg:
ich würde auf der Startseite links unter dem Bild "Reise zum Nordkap" noch eine oder zwei Leerzeilen machen. Einen Scrollbalken hast Du eh, vielleicht nicht auf Deinem System, aber bei mir schon. Bei einer solchen relativen Fülle auf der ersten Seite (das war jetzt keine Wertung) kannst Du den Scrollbalken eh nich ausschliessen. (Und ja, der Scrollbalken ist hier etwas blöd, weil er das Menü abtrennt, aber das weißt Du ja schon....)
versierte Surfer ahnen, daß sich hinter dem Logo ein Link zur Startseite verbirgt, aber auch die Zielgruppe Deiner Kundin?
warum steht oben immer "start - irgendwas?" So kompliziert ist die Seitenstruktur ja auch nicht, das man das noch als Orientierung brauch, die Seite ist ja fast nur eine Ebene tief.... auch würde ich dann wenigstens das Wort Start anklickbar machen. Auch find ich "Start" etwas aussageschwach.... laß es doch einfach ganz weg.... Und binde auf den Unterseiten ein "Kottenstedte"-Logo-gif ein, in dem noch der Text "zurück zur ersten Seite" oder so steht. (Muß man mal testen....) (Nein, habe eine bessere Idee...;-) ....:
Ihr leistet Euch gleich "zwei-warme-Worte" Seiten (start und Vorwort) - das geht schief. Normalerweise wird noch nicht mal eine wirklich gelesen. Zumal es da arge atmosphärische Überschneidungen gibt. Mein Rat. Fast das zusammen, schmeist dann 70% raus, redigiert es noch mal und die Seite fängt mit der "Vorwort"-Seite an. (die ja dann auch übers Menü zu finden ist) (erfahrungsgemäss ist das Vorwort in einem Buch der teil, der am wenigsten gelesen wird und einem ein "Weiterblättern" sugeriert. Also ersetzt "vorwort" vielleicht durch "weiß-ich-jetzt-auch-nicht...." ;-))
da kommen wir auch gleich zum großen angekündigten Schnitzer. Auf der ersten Seite geht überhaubt nicht hervor, was Deine Kundin eigentlich anbietet. "Willkommen an Bord" Schiffreisen? Geführte Reisen? Busreisen? Rundreisen? Also: ist das ein spezialisierter Anbieter oder einfach "nur" ein Reisebüro? Der Anfang sah so nach "spezialsierte Reisen" an, wie Studiosos, mit Führung etc, dann dachte ich, vielleicht doch nur ein Reisebüro wo ich auch 4 Wochen Dom-Rep buchen kann? Wenn so eine Information auf der ersten Seite schon nicht vermittelt wird, ist was mit dem Text im argen. Da wird viel erzählt, am ende weiß ich immer noch nicht, was mir die Site bieten könnte.... Knapper und prägnanter....
Schreib nicht im Menü "Download". Bitte bitte bitte. Wer soll sich denn jetzt da was drunter vorstellen, selbst wenn man weiß, was download bedeutet. (Ich betreue ein Zahlungs und Reisewilliges Surfpublikum in einem Senioren-Internetcafe, da weiß niemand, was download heist.) Schreib doch einfach "Kataloge" hin. Denn Du bietest keinen(!) Download als Service an, sondern Kataloge. Dazu muß man "downloaden", aber der Service lautet Kataloge. Und sieht im Menü auch besser aus.
Der Reisekalender ist mir etwas zu weit links. Links ist die Deko-seite, in der Mitte der wichtige Inhalt. Ich würde den Kalender, der naturgemäss was in die Dekoleiste überlappen muß, etwas weiter nach rechts rücken.
in einer Kontaktseite, so habe ich mich selber durchgerungen, sollte immer auch ein Kontaktformular (ohne Pflichtfelder!!!) sein, denn viele informieren sich bezüglich Reisen aus einem Internetcafe heraus.
Die Navigationserweiterung bi "Reisen" finde ich etwas erklärungsbedürftigt. "Zu den anderen Angeboten gelangen Sie über die Navigation!" könnte man ja auch so schreiben: "Suchen Sie sich links Ihren Urlaubsstil aus" ("Urlaubsstil" ist auch nicht glücklich, aber hey, ihr sollt ja auch noch was machen....;-)) Das dann aber größer und über dem Navigationskasten. Navigationserklärungen sollten grafisch nicht Besatandteil einer Navigation sein. Also als Introtext:
"Unsere Reisen für Sie: wählen Sie links Ihren Urlaubswunsch, wir zeigen Ihnen dann gerne unsere Angebote." oder so....
Ihr wißt, das pdf nicht immer selbsterklärend ist, oder? Da sollte man sich noch eine Hilfe überlegen. Ist natürlich zweischneidig. Wenn ich lese, das ich wahrscheinlich eine Hilfe brauche, um ein Angebot zu bekommen, dann lasse ich vielleicht als Besucher gleich die Finger davon.... am besten wäre natürlich, die Angebote als html ins Netz zu stellen, aber was für ein Aufwand....
Das Logo unter dem Wort Impressum ist nicht zu erkennen.
Bitte ;-))) ich schreibe nur so viel, wenn mir Arbeiten gefallen! ;-))))
Chräcker
Hallo,
Genug der Worte - schaut selbst, wenn ihr mögt:
http://www.kottenstedte.com
Als erstes Mal ein dickes Lob: Genau so muss ein "Bitte-bewertet-meine-Seite"-Posting aussehen! Du lieferst uns Hintergrundwissen, was es mit der Seite auf sich hat, wie sie entstanden ist, welche Technik du wo und warum benutzt hast und ähnliches. Das ist sehr viel angenehmer - und vor allem auch ernstzunehmender - als diese Typischen Hier-ist-sie-guckt-selbst Postings, die aus max. drei Zeilen bestehen.
Super!
Zu deiner Seite: Auf den ersten Blick gefällt sie mir sehr gut, und auch auf den zweiten macht sie einen ordentlichen Eindruck. Zwar mag ich Times-Schrift nicht besonders gerne auf Webseiten, kann aber grosszügig darüber hinwegsehen :-) Wirklich gut gelungen, die Seite, allerdings würde ich unter oder neben dem Firmenlogo noch irgendwie unterbringen, dass es sich um ein Busreiseunternehmen handelt.
Leteres war nämlich der einzige Grund, warum ich nicht direkt auf Anhieb (und ohne den Text zu lesen) kapiert habe, dass es sich um eben jenes Reiseunternehmen handelt, an dem ich etwa 1x in der Woche unmittelbar mit dem Auto dran vorbeifahre, wenn ich auf dem Weg von Münster zu meinen Eltern bin ;-)
Gruß,
_Dirk
Hallo,
Als erstes Mal ein dickes Lob: Genau so muss ein
"Bitte-bewertet-meine-Seite"-Posting aussehen!
;-) ich habe sofort auch so ein Magenta-Leuchten in meinen Augen gehabt, als ich seine Anfrage las, wieso bloß so ein *%&$§-magenta weiß der Henker. (Oder der Metzger?)
allerdings würde ich unter oder neben dem Firmenlogo noch
irgendwie unterbringen, dass es sich um ein Busreiseunternehmen
handelt.
Das war mir bis jetzt noch nicht mal ganz klar ,-)
Chräcker
Da die anderen schon fast alles gesagt haben, bleibt mir nur das pingelige:
Primär aber eben auf den IE, wobei ich auch eine proprietäre Erweiterungen benutzte (Scrollbalken-Formatierung), die die anderen Browser aber nicht kratzen. Schade eigentlich ;-)
Mag an meinem etwas älteren Laptop liegen, aber den Balken habe ich erst gesehen, als ich gerade vor Verzweiflung in den Bildschirm springen wollte ;) Benutze doch eine etwas kontrastreichere (dunklere) Farbgebung für dieses filigrane Teil.
Leider gibt es noch ein paar Interpretationsunstimmigkeiten in Sachen CSS, wie man im Vergleich IE / Mozilla / Opera sehen kann. Ist es eigentlich ein Fehler von Opera, daß sich DIVs nicht automatisch in der Breite aufspannen?
Bei normalen <div>s ist hängt width von den anderen Werten ab ("auto: The width depends on the values of other properties."). Da left und right standardmäßig 0 sind (genauer gesagt: "auto"), müsste die normale Breite eigentlich diejenige sein, die das darüber liegende Element hat. Ergo macht Opera wohl etwas falsch, was mich allerdings etwas wundert.
Wer sich darüber streiten will, kann das gerne selbst mal im Abschnitt 10.3, "Computing widths and margins" (http://www.w3.org/TR/CSS2/visudet.html#Computing_widths_and_margins) nachlesen.
Die Farben im Katalog, nun... tja, ähh. Ursprünglich stammt die Farbkodierung aus dem Printkatalog, ich hab sie für's Web angepaßt, aber letztlich springt sie einem doch ziemlich ins Auge.
Hier sieht es eher etwas blass aus..mmh..vielleicht gibt mein Laptop so langsam den Geist auf :) Du solltest aber das blaue Band oben nachbearbeiten. Die Farbstufen sehen nicht sehr schön aus, vielleicht tut's ein wenig Rasterarbeit?
Was mir noch aufgefallen ist: An die Firmenadresse hast Du zwar gedacht, aber leider weder an den Namen des Geschäftsführers/Vertretungsberechtigten noch an Umsatzsteuernummer oder Handelsregistereintrag. Lass Dir einen Rechnungsbogen geben, dort müssten alle erforderlichen Daten draufstehen. Du kannst die Erfordernisse auch im Mediendienstestaatsvertrag, § 10, "Informationspflichten" (http://www.beckmannundnorda.de/mdstv.html) nachlesen.
Gruß,
soenk.e
Noch'n Nachtrag:
Das "über 65 Jahre" rechts oben wirkt etwas deplaziert. Dein Kunde verkauft Busreisen, nicht sein Alter. Setze an der prominenten Stelle besser den hier bereits vorgeschlagenen Zusatz "Busreisen nah, fern und ganz weit weg" hin und das "über 65 Jahre" links halb unter das Logo.
Gruß,
soenk.e
Mangels Laptop konnte ich die Farben bisher nicht anpassen, aber ich denke darüber nach. Laptop-Displays haben leider oft eine Schwäche bei Schattierungen, insbesondere Grauschattierungen.
Was mir noch aufgefallen ist: An die Firmenadresse hast Du zwar
gedacht, aber leider weder an den Namen des [...]
Das Impressum ist bereits auf der Seite mit allen Daten vorhanden :-) Siehe letzten Menüpunkt unten. Unter Kontakt gibt es halt Kontaktdaten und demnächst ein Mailformular.
"Busreisen" habe ich zufällig gerade so eingebaut, wie Du es beschrieben hast :-)
Grüße
Stephan
Was mir noch aufgefallen ist: An die Firmenadresse hast Du zwar
gedacht, aber leider weder an den Namen des [...]Das Impressum ist bereits auf der Seite mit allen Daten vorhanden :-) Siehe letzten Menüpunkt unten.
Mmh, der letzte Menüpunkt ist hier "Unsere Mitarbeiter" und der funktioniert ja noch nicht, ebenso wie die zweite Alternative, unter der ich suchen würde, "Unternehmen".
Sorry, aber die Daten sollen "schnell auffindbar" sein - und ich hab mir wirklich Mühe gegeben :) Da solltest Du nochmal nachbessern, ein gelangweilter Winkeladvokat hat nicht soviel Geldug ;)
Gruß,
soenk.e
Hehe, soll ich das als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen, daß der Navibereich keine Skrollbalken anzeigt? ;-) Offenbar ist bei dir die Website ab 480px(?) abgeschnitten.
Nun gut, ich werde mal sehen, ob ich den untersten Button in den 480er Bereich hineinschiebe. Gerichtlich dürfte das ein strittiges Kriterium sein, trotzdem gut, daß es Dir auffiel.
Grüße
Stephan
Hehe, soll ich das als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen, daß der Navibereich keine Skrollbalken anzeigt? ;-) Offenbar ist bei dir die Website ab 480px(?) abgeschnitten.
Daran habe ich jetzt ehrlich nicht gedacht. Aber rechtlich hin oder her, es ist nicht schön, wenn eine Seite unter 800x600 nicht funktioniert.
Gruß,
soenk.e
Hi
Vielen, vielen Dank für's Lob und die wirklich hilfreiche Kritik, insbesondere Chräcker. Du hast messerscharf erkannt, wo bei mir noch die "schwarzen Flecken auf der Landkarte" sind, da hat es "klick" in meinem Kopf gemacht.
Den Text auf der Startseite habe ich mir übrigens aus den Finger gesogen, sotosay. Ich werde schauen, wie ich es mit dem Vorwort zusammenlege und mit dem Kunden abstimme. Die ganze Sache ist recht kurzfristig durchgeboxt worden, in Zukunft werde ich mehr Vorlaufzeit durchsetzen...
BTW habe ich tatsächlich vor, den gesamten Katalog in HTML umzsetzen und ja, es ist Irrsinn :-). Ich werde dafür aber ein CMS bauen, in dem auch der Kalender erzeugt wird. Letzteren habe ich per Hand gehackt - und das mache ich kein 2. Mal, hehe. Davon abgesehen, daß sich evtl. etwas daran ändern kann.
Ich hab nun bereits folgende Dinge geändert:
Busreisen taucht nun oben im Kopf auf und ersetzt "über 65 Jahre".
Ich habe nun den linken Bereich verkürzt, weil ich trotz des ursprünglich geplanten 800px-Formats es vernachlässigte, es auf diese Minimalbreite zu trimmen. Die Grafiken auf der Startseite verkleinere ich auch noch etwas, um den Text mehr Platz zu geben.
Weiteres folgt. Vielen Dank noch einmal!
Grüße
Stephan
Hallo,
Die Grafiken auf der Startseite verkleinere ich auch noch etwas,
Mein Rat: nicht zu viel. Jetzt zucken (oder grinsen) wieder ein paar "ich suche aber textinfo"-Leute, aber ich habe es gerade selber wieder erlebt: ich denke an meine Urlaubsplanung, öffne im regnerischen Düsseldorf abends ein Bier, schmeiß meine kiste an (naja, nicht wirklich, die ist natürlich imer an ;-)), und möchte mich natürlich auch informieren. Aber ein bissel möchte ich auch schon mal Urlaub schnuppern. Möchte "heute" schon etwas Urlaub sehen und geistig und Gefphlsmässig wegfahren. Und das mache ich eben auch über Bilder. Was ich dann im Netz erlebt habe war: zuwenig bilder auf den von mir angesteuerten Seiten. Die Textinfos (die wichtigen) hat man doch (bei einer guten Seite) schnell intus. Was bleibt, ist ein zurücklehnen mit dem Bier und eben etwas Urlaub vorab tanken. Eine Urlaubsplanseite sollte auch nach Urlaub riechen. Und in der Mitte ist doch von der Breite her genug Platz da, breiter sollte der Textbereich eh nicht werden. und das er "in der Länge" durch den dann eingeblendete Scrollbalken manchmal unbeholfen aussieht, liegt ja, wie bekannt, an Deinem konzeptfehler und sollte nicht zulasten "meiner Urlaubsstimmung" gehen ,-)))
Und auf der ersten Seite will ich eh nur drei Dinge sehen: um was gehts bei der Seite, wo muß ich hinklicken, wenn ich weitere Informationen haben will und drittens: kann der Verein mich auch in (Urlaubs)stimmung bringen? Je besser das jemand kann, desto geneigter bin ich, mich mit den dann ja vorhandenen Informationen zu beschäftigen.
Chräcker