Hallo,
Damit haben wir zwei Aussagen:
"Tabellen dienten schon immer zu optischen Aufbereitung von
Information.""Tabellen sollten in HTML nicht für das Seitenlayout verwendet
werden."Ich stimme beiden Aussagen vollkommen zu. Du auch?
Nein, aber wir nähern uns im Sinn-Verständnis;-) Ich würde letzteren Satz (womit ich ihm noch nicht zustimme) folgendermassen formulieren:
"Tabellen sollten in HTML nur für das Seitenlayout verwendet werden, wenn man damit auch wirklich Inhaltsträger in eine ablesbare gegenüberstellende "Tabellarische" Beziehung bringen möchte."
Denn: wenn ich Zahlenmaterial in eine Tabelle giesse, dann nutze ich eben auch die Tabelle fürs Seitenlayout. Deswegen stimmt Deine Formulierung meiner Meinung nicht, denn dann dürfte man nie tabellen einsetzen. Meine Formulierung hingegen ist, ich gebe es zu, katastrophal ungenau formuliert, aber ich glaube man sieht, welche "Konkretisierung" ich meinte ,-))
Gleichwohl schliesse ich mich dieser zweiten formulierung nicht an. Schlieslich sehe ich bei vielen meiner Arbeiten grundsätzlich erst einmal kein Problem darin, Nichtbehindertengerechte Angebote ins Internet zu stellen. Somit kann ich es mir auch erlauben, Screenreader komplett aus meinen Überlegungen außen vor zu lassen. (Wobei das nun ein Threaddrift wird, denn es ging mir nur um die Feststellung, das Tabellen lediglich und eigentlich immer schon zu Layoutzwecken eingesetzt wurden. Mehr Sinn (außer als Eingabemasken bei Tabellen-Kalkulationen) kann ich in Tabellen auch nicht sehen....)
Chräcker
PS. im übrigen empfinde ich, wäre die Technik wirklich schon übergreifend einsetzbar, ein per css-strukturiertes Layout schon "von haus aus eleganter....;-)