Hi!
- Saddam Hussein ist ein uebler Diktator und sollte entmachtet werden
Genauso wie Gaddafi, die iranischen Ajatolas, die Saudische Königsfamilie, der Steinzeitkommie Kim Jong Il in der heutigen Zeit und amerikanische Freunde der Vergangenheit (zu denen auch Osama und Saddam zähl(t)en(?)) wie der kubanische Diktator Battista, Panamas Noriega oder Chiles Pinochet die sich alle der Unterstützung der Amerikaner sicher waren.
Punkt ist, das nicht irgendwelche unveräusserlichen Menschenrechte die USA zur Handlung gegen Saddam bewegen, sondern innenpolitische Interessen. Das heisst im Fall Irak (sowohl jetzt als auch beim Versuch, mit Hilfe des Iraks die Ajatolas im Iran zu stürzen) Öl, im Falle der Beendeten Unterstützung für Noriega das Aufgeben des Panamakanals und der Kampf gegen Drogen, naja, und wäre das Schweinebuchtmanöver nicht so eine lächerliche Pleite gewesen, wer weis wer jetzt in Kuba hocken würde.
Fakt ist, eine Bewertung Saddam Husseins Politik ist nicht ohne die Erwähnung möglich, das die USA einen nicht geringen Anteil an der Stabilisierung seines Regimes und dessen Handlungen (Chemiewaffeneinsatz an den Grenzen des Iran sowie unter Kurden und Schiiten), haben. Insbesondere ein gewisser Herr Rumsfeld war dabei federführend.
Alles andere ist Spekulation. Mir persoenlich, als alter Golfskriegsveteran (am Fernseher), waere eine militaerische Entmachtung von SH durchaus angenehm, da m.E. eine Aenderung am Voelkerrecht zur Durchsetzung von Minimalstandards durchaus zeitgemaess ist. Man ist ja heutzutage nicht mehr Pazifist.
Naja. Mit den kleinen Fischen, die wir im Allgemeinen als fiese Diktatoren kennen, hast du da schon ganz gut zu tun. Was ist aber mit den Verstössen der USA gegen diese Mindeststandards (Golfkrieg, Quantanamo, Todestrafe), sowie gegen offiziel ratifizerte Verträge wie zum Bleistift gegen die Biowaffenkonvention von 1972 (als 1999 eine Biowaffenfabrik in Betrieb genommen wurde oder die aus US-Laboren entstammenden Milzbrandbakterien mit Briefen verschickt wurden, an Milzbrand aber eigentlich nicht geforscht werden darf!).
Oder wie willst du Russland behandeln, welches im Unabhängigkeitskampf der Tschtschenen ähnlich vorgeht Milosevic in den ehemaligen jugoslawischen Teilrepubliken.
Womit wir beim nächsten Punkt sind: dem Internationalen Strafgerichtshof bzw. Menschenrechtsgerichtshof. Warum bitteschön nehmen sich die USA heraus, als immun gegen Anklagen gegenüber diesen Intitutionen zusein. Soll das heissen, die USA dürfen Menschrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen begehen, während der Rest der Welt zu kuschen hat?
Und dann gibts ja noch Israel, welches seit 1967 ständig UN-Resolutionen verletzt, nach denen es sich einerseits aus den besetzten Arabischen Gebieten (sowohl Palästinas als auch Syriens) zurückzuziehen hat, als auch die Verletzung von Menschenrechten angeprangert wird, und bis jetzt ist niemand auf die Idee gekommen, mal fix TelAviv in Schutt und Asche zu legen, und das ist auch gut so.
Das ist jetzt jenuch Polemik.
Gruß Herbalizer