Eines darf man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, nämlich den Fakt, dass die Onkelz mittlerweile seit gut 10 Jahren zu den Musikern gehören, die am engagiertesten gegen Rechts agieren.
Was ist Engagement? Auf den genannten offiziell inszenierten Alibi-Veranstaltungen kostenlos zu spielen (wie wohltätig!) und zwischendrin »Nazis raus« zu rufen? Oder Songs wie »Ohne mich« zu singen (»Und hier ein paar Worte / An die rechte Adresse / Leckt uns am Arsch / Sonst gibt's auf die Fresse // Ich hasse euch / Und eure blinden Parolen / Fickt euch in s Knie / Euch soll der Teufel holen«)? Ach, wir sind ja alles sowas von dagegen und tun unser bestmögliches.
Darf ich jetzt beruhigt sein, da sich die Onkelz so engagiert, feinfühlig und wirkungsvoll gegen den Neofaschistische Tendenzen einsetzen?
Was erwartest Du? Ist jemand nur dann gegen rechts, wenn er mit Steinen und Mollis gegen Baseballschläger zu Felde zieht? Provokant gefragt: Ist linke Gewalt besser als rechte Gewalt?
Die einzig akzeptable Möglichkeit für Dich und mich, eine Meinung zu äußern, ist dies mit Worten zu tun - gilt das für die Onkelz nicht?
Gruß,
soenk.e