Klaus Mock: Musik

Beitrag lesen

Hallo,

Nein, ich habe nicht gesagt, daß es darin _gar keine_ Musik gäbe. Wie weit Ansprüche und Talente vorhanden sind bzw. entwickelt werden, läßt sich so pauschal auch nicht aussagen. Bei der Formulierung vom "Klangbrei" bleibe ich aber.

Musik hat nicht nur etwas mit einer möglichst kunstvollen Anordnung diverser Töne und Akkorde zu tun, sonder ist eigentlich zu einem Großteil eine Variante der zwischenmenschlichen Kommunikation.  Sprache an sich ist imho sehr begrenzt, wenn es darum geht, Gefühle auszudrücken. Musik ist da viel eher dazu geeignet, da es sihc auf einer wesentlich abstrakteren Ebene abspielt, die gerade im Gefühlsbereich mehr Spielraum für die Phantasie erlaubt. [1]

So gesehen hat auch Modern Talking und all das, das Du als "Klangbrei" bezeichnest, durchaus etwas mit Musik zu tun, da es ja auch mit den gleichen Mitteln gemacht wird, wie es auch die ach so hehren  Meister dieses Faches gemacht haben. Nur sind die GEfühle, die sie ansprechen nicht die, die Dich ansprechen. Bei anderen ist es durchaus gegeben.

Auch wenn ich anderes höre, so ist das für noch kein Grund, es nicht als Musik zu bezeichnen. Dagegen gibt es einige Stücke der 'modernen Klassik' bzw. 'zeitgenössische Werke', die imho weniger oder maximal gleich viel mit Musik zu tun haben, als es beispielsweise der Schlager tut. Ich finde, daß es in vielen dieser Stücke einfach nur mehr darum geht, die Notationstechniken auszureizen, ohne  den Anspruch eines Gehörtwerdens zu erheben (vor allem, weil es ja auch oft schon unspielbar ist).

Meine Domäne im Bereich der Musik ist immer mehr der der Songwriter geworden. Dylan, Hiatt, Armatrading, Rickie Lee Jones, Wonder und Co. sind meine persönlichen Favorites, obwohl ich ja schon 'berufsbedingt' mich mit sehr vielen Bereichen der Musik abgebe.

Grüße
  Klaus

[1] ohne jetzt Literatur schmälern zu wollen.